Erweiterte Suche

Die üblichen Verdächtigen um 300.- Euro. Welcher?

red_hammer

Sonntag, 02. Februar 2014, 14:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 23478

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bisher keinen KVA bessessen habe, und mir die Auswahl doch recht schwer fällt.

Ich bin auf der Suche nach einem KVA der Einstiegsklasse um 300.-. Wir sind ein 2 Personenhaushalt und trinken so 2-3 Kaffee am Tag. Bisher nutze ich eine Senseo für den schnellen Kaffee und eine klassische Filterkaffeemaschine (Philips Gourmet) wenn es mal etwas mehr sein soll.

Da ich jedoch meinen Kaffeekonsum mittlerweile etwas gesteigert habe, und mir der Senseo nicht mehr so richtig mundet, suche ich eine KVA.

Nach langen Recherchen auf den Herstellerseiten sowie dem Studium der Bewertungen bei A... bin ich auf folgende 3 Maschinen gestoßen, die meinen Anforderungen am ehesten entsprechen:

1. Melitta Caffeo Solo
2. DeLonghi ECAM 22.110
3. Philips Saeco HD 8761 (oder auch 8751?)

Folgende Dinge sind mir wichtig:

-Guter und vor allem heißer Kaffee
-Die Ausgabemenge muss auch für Henkelbecher reichen. Ich trinke fast nur aus großen Tassen.
-Möglichst einfache Reinigung und Wartung.

Folgende Dinge sind optional, aber nicht zwingend

-Milchdüse (Meine Frau will zwar auch Milchgetränke trinken (Hat sie bei der Senseo Latte Select auch gesagt, benutzt haben wir es in 3 Jahren 5mal...)
-Tassenwärmer (würde ich gut finden, kann aber notfalls auch mit heißem Wasser erfolgen)
-Pulverfach
-Design (Funktionieren muss sie!)

Die Delonghi scheint ja ein gutes Angebot zu sein (280.-), allerdings gibt es auch mehrere negative Kritiken. Manche behaupten, der Kaffee sei nicht ausreichend heiß. (Wäre ein KO-Kriterium).
Außerdem, wenn ich es richtig verstanden habe, bezieht sich der Entkalkungsvorgang nur auf den Kreislauf der Milchdüse und nicht auf den Kaffeekreislauf. Richtig?

Die Melitta ist eigentlich mein Faforit, hat aber auch einige kleine Nachteile. (Mahlgrad und Kaffeestärke nur in 3 Stufen einstellbar. Außerdem kostet sie ohne Milchdüse mehr als die Delonghi mit...

Also was meint ihr? Welche ist die ideale Anfängermaschine für mich?

Solltet ihr noch andere Vorschläge haben, her damit. Es darf allerdings die 350 nicht überschreiten.

Danke schon mal!!!

Edit: Kann es sein, dass die Delonghi 22.110 in Deutschland gar nicht offiziell angeboten wird? Auf der Homepage erscheint sie jedenfalls nicht. Nur auf der deutschsprachigen "Schweiz" Seite...
Ich möchte auf jeden Fall keine Probleme mit Garantiebedingungen..

Gast_Eva

Montag, 03. Februar 2014, 09:47 Uhr

Unregistered

Hallo!

Ich kann zwar nur zur delonghi was sagen, aber das aus eigener Erfahrung.

Kaffeegröße: man programmiert ja selbst die kaffeemenge, allerdings bekommt man eine echt große Tasse nur mit dem Doppelbezug voll. Finde ich nicht tragisch und man drückt auch nur einen Knopf, somit auch sehr komfortabel.

Temperatur: ich finde in angenehm heiß, die drei Temperaturstufen, die man wählen kann, fallen für mich nur im Geschmack auf allerdings nicht beim trinken. Der tassenwärmer funktioniert eigentlich nicht gut genug um die Tasse wirklich vor zu wärmen, das muss man dann schon mit heißwasser machen.

Milchaufschäumen: geht schnell und ist auch leicht zu reingen

Generell ist die Maschine leicht zu reinigen und gut zugänglich

Und zum entkalken, einfach taste spülen Drücken und Einwirken lassen, das ein paar mal wiederholen und danach mit Wasser nachspülen, fertig. Ich Brauch für die komplette Entkalkung ca. 1 Stunde. Aber zu diesem Thema findet man sehr viele Einträge hier im Forum.

Ich mag die Maschine, sie ist sehr kompakt, Geräusche halten sich in grenzen und der Kaffee ist lecker, natürlich nur mit der passenden Bohne biggrin.gif

red_hammer

Montag, 03. Februar 2014, 12:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 23478

Danke!

Ich glaube, die DeLonghi ist für diesen Preis die wohl beste Einsteigermaschine.

Habe jetzt auch gelesen, dass man den Kaffeekreislauf per "Spülen und Einwirken" entkalken kann. Ist zwar nicht schön gelöst, aber zu ertragen.

Deshalb habe ich eben die 22.110 bestellt :-)

klipspringer

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 1187

Hallo,
ich stehe gerade vor der gleichen Frage! Hast du sie schon und bist du zufrieden?

Klip

schafbock

Sonntag, 23. Februar 2014, 12:08 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 14543

Mal kurz zur Melitta Solo

Guter, heißer Kaffee.
Höhenverstellbarer Auslauf bis 135mm.
Entnehmbare Brühgruppe.
Abschaltung programmierbar.
Minimale Abmaße.

aber:
Gehörschutz ist angeraten.
Kein Dampf, keine Milcheinheit.
Reinigungsprogramm erfordert trainiertes Gehirn.
Wassernachfüll-,Entleerungszyklus bei 4 Tassen.

Fazit:

Eher was für junge, fite und belastbare Leute! laugh.gif