Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Gourmet Kaffee sauer

melisso

Dienstag, 18. März 2014, 19:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 23886

Mitglied seit: 18.03.2014

Hallo zusammen!

nachdem meine saeco vienna den geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine melitta caffeo gourmet als ersatz zugelegt.

ich verwende den selben kaffee wie vorher - sogar die gleiche packung - aber der kaffee schmeckt plötzlich sehr sauer. (dieser kaffee: http://www.fairtrade.at/produkte/produktsu...airproducts_pi1)

liegt es daran, daß die maschine noch so neu ist?
ich hab jetzt ~10 tassen abgelassen in unterschiedlichen einstellungen, aber irgendwie bleibt es sauer.

hat die maschine einen defekt? was könnte ich noch ändern?

ich bitte um eure hilfe!

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 19. März 2014, 00:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

..Anderen Kaffee probieren...

Gast_melisso

Donnerstag, 20. März 2014, 10:25 Uhr

Unregistered

Hi Martin, auch wenn der kaffee in der alten maschine noch in ordnung war?
kann da so ein unterschied sein?

Melitta

Donnerstag, 20. März 2014, 10:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Hersteller

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 23757

Mitglied seit: 26.02.2014

Hallo Melisso,

wenn der Kaffee deiner neuen Caffeo Gourmet sauer schmeckt, kann dies folgende Hintergründe haben:

- dein verwendetes Wasser ist zu weich.
Wenn du ggf. den im Welcome Pack befindlichen Wasserfilter nutzt und das Wasser aus deiner Leitung ohnehin bereits sehr weich ist, empfehlen wir dir den Filter zusätzlich auszuschrauben.

- Kaffeebohnen sind bereits länger geöffnet und du nutzt "Reste" aus einer alten Packung.
Bitte verwende doch eine neue Bohnenpackung.

Wir hoffen dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
dein Melitta Team smile.gif



--------------------
Bei Fragen stehen wir natürlich auch gerne in der Zeit von Montag-Freitag von 8-18 Uhr unter der Rufnummer 0571-861086 zur Verfügung. - Wir freuen uns auf deinen Anruf. :)

Gast_melisso

Donnerstag, 20. März 2014, 12:30 Uhr

Unregistered

Hallo Melitta-Team,

danke für die Tipps.
ich benutze keinen Wasserfilter bei meiner Maschine.

ich werde mal einen neuen Kaffee ausprobieren und hoffe, daß sich damit das Problem löst.

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 20. März 2014, 13:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Der verwendete Kaffee spielt beim Geschmack eine Rolle, ebenso wie die Geräteeinstellungen aber auch das Gerät selber.

Es kann also durchaus sein, das ein Kaffee in einem Gerät hervorragend schmeckt und in einem anderen nicht..selbst bei unterschiedlichen Modellen des gleichen Herstellers..

Ich habe dies selber erlebt bei der Primea Serie von Saeco.. Aus der Primea Touch schmeckt der Kaffee hervorragend und aus der Primea Ring wie der letzte Dreck.. der Unterschied zwischen beiden Geräten waren einfach die aufwendigeren Heizelemente in der Saeco Primea Touch.

schafbock

Samstag, 22. März 2014, 01:25 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Mir fällt da bloß ein Mahlgrad feiner stellen und einmal die Temperatur am Auslauf messen.
Sollte der Geschmack doch eher bitter sein, dann mal etwas gröber einstellen.

Gast_melisso

Dienstag, 25. März 2014, 12:41 Uhr

Unregistered

neuer Kaffee, neues Glück!

nachdem ich jetzt den Kaffee gewechselt hab, passt auch der Geschmackt!
Es lag also wirklich an der "alten" Bohne.

danke für die Hilfe