Erweiterte Suche

Kaffemaschine "verstopft"

Verstopfte Kaffeedüse o.ä.

mfgog

Dienstag, 11. März 2014, 10:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 23837

Hallo
Ich bitte hier um Hilfe bei einem Problem, das ich mithilfe der Anleitung nicht lösen kann, auch die Sufu hat leider nichts gebracht.
Meine DL Mag. S ecam 22.110 hat folgendes Problem
Manchmal (immer öfter) nach dem Mahlen staut sich der Kaffee irgendwo in der Maschine, sodas sie ein aufstauendes quälendes Geräusch von sich gibt und dann die Leuchten
Behälter leeren und Warndreieck blinken und die Wassertankleuchte dauerleuchtet.
meine bisherigen Massnahmen (außer der regelm. Reinigung und Entkalkung lt. Anleitung) waren: durchputzen der Düsen mit Zahnstocher und auch nach Online-empfehlung die Entkalkung über die Spültaste, damit auch dieser Bereich entkalkt ist (sehr hartes Wasser in meiner Gegend)
meine Frage: gibt es dazwischen noch birgendwelche Teile, welche ev. Kaffeverschmutz/-verstopft sein können, zu denen ich mir mit mäßigem Aufwand Zugang verschaffen kann ? (Garantie gibts eh keine mehr)

Danke
mfg
Gernot

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 13. März 2014, 11:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 22501

Verstopfung in der Brüheinheit.. es kann sein das sich dort leitungen oder auch das Brühsieb verstopfen..

Wenn der Heisswasserbezug einwandfrei funktioniert ist das eine wahrscheinliche Ursache..

mfgog

Montag, 17. März 2014, 14:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 23837

Danke.
Nach intensiver Recherche hat sich das Problem doch als profaner herausgestellt:
Unser Wasser ist so hart, daß erst mehrmaliges Entkalken der oberen Brüheinheit nachhaltig Verbesserung gebracht hat. Zusätzlich Brita gekauft und hoffentlich passts jetzt.
mfg