Erweiterte Suche

Jura F90 kein Wasserbezug möglich

Jura F90 kein Wasserbezug möglich

jens-chris   

Donnerstag, 08. Mai 2014, 01:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 24272

Mitglied seit: 08.05.2014

Guten Morgen,

ich habe mal wieder einen Pflegefall von meinen Eltern erhalten. Eine Jura F90
Problem: Kein Kaffe aus dem Auslass, Wasser läuft aus. Nach Austausch der Brühgruppe und des Auslaufventils konnte ich das Problem beheben.

Nach zirka einer Woche Testlauf und Einsetzten einer Filterpatrone auf einmal kein Wasserbezug mehr möglich, nach einigen Versuchen Wasser zu erhalten FI-Sicherung geflogen.
Beim Wiedereinstecken des Gerätes flog sofort wieder die FI Sicherung raus.

Problem beim Magnetventil lokalisiert. Also Ersatzmagnetventil über Ebay bestellt und eingebaut.

Die Maschine geht wieder einwandfrei an, Kaffebezug ist ohne Probleme möglich. Leider erhalte ich kein Wasser und Dampf mehr.

Wenn ich das Magnetventil außen vorlasse, ist Wasser und Dampfbezug über den Schlauch der an das Legrisventil des Magnetventils angeschlossen wird, ohne Probleme möglich.

Kann es sein, dass das gelieferte Ersatzmagnetventil defekt ist oder gibt es andere Ursachen und Tests die ich durchführen könnte? (Das Magnetventil tropft leicht auf der Auslasseite wenn ich versuche Heißwasser zu beziehen)

Und jetzt noch eine Blöde Frage:
Müsste ich ohne Probleme durch den Schlauch der nach dem Magnetventil zum Auslass führt durchpusten können? Falls ja, wie kann ich den Durchflussweg am einfachsten reinigen?

Das Teil macht mich noch fertig ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 08. Mai 2014, 09:00 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1382

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Das klingt ja so als wäre das neue Magnetventil defekt..hast Du es komplett erneuert oder nur das Ober oder Unterteil...?

jens-chris

Donnerstag, 08. Mai 2014, 19:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 24272

Mitglied seit: 08.05.2014

Habe es komplett erneuert.

Sozusagen die Einheit.

Was meint ihr was ich noch testen kann?

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 08. Mai 2014, 23:01 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1382

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Ich kann dem Link nicht folgen.. es wird nur error404 angezeigt

..der Wasserweg hinter dem Magnetventil zum Wasser/Dampfrohr müsste frei sein und sich ohne weiteres durchpusten lassen.. probier das mal..

falls es so ist, wird höchstwahrscheinlich das neue Dampfventil defekt sein

jens-chris

Freitag, 09. Mai 2014, 01:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 24272

Mitglied seit: 08.05.2014

Hab das Magnetventil hinbekommen, jetzt ist alles wieder in Ordnung, danke für deine Hilfe.