Erweiterte Suche

Benvenuto Classic TCA5401

Brüheinheit fährt in falsche Position

FrankTheTank

Dienstag, 29. April 2014, 07:00 Uhr

Unregistered

Hallo.
Meine Brüheinheit fährt ständig in die falsche Position.
Wenn ich die Maschine anschalte fährt die Brüheinheit nach unten, dann bis ganz nach oben.
Die Grundposition ist ja aber unten. Somit fällt der gemahlene Kaffee direkt in den Auffangbehälter.
Ich habe mir schon die Welle und die Endlagenschalter angesehen, da konnte ich aber keinen Defekt oder verschleiss feststellen. Die Schalter habe ich auch auf Durchgang gemessen und der war in Ordnung.
Woran kann es liegen, das die Maschine (Brüheinheit) ständig in die Falsche Position fährt?

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 29. April 2014, 07:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 22501

Es liegt an den Mikroschaltern und der Nockenscheibe im Antrieb.

Die beiden Mikroschalter im Antrieb erneuern und die Nockenscheibe mit einem leicht laufenden und gut haftenden Fett leicht am gesamten Umfang fetten..
Ich habe dafür immer weisses Universalfett genommen..
Läuft die Nockenscheibe nicht schön leicht über die Mikroschalter hinweg, kommt es da auch zu Fehlschaltungen, genau wie bei innerlich verdreckten oder verschlissenen Mikroschaltern..da kann man dann auch lange messen und findet trotzdem nichts weil es reicht wenn die Mikroschalter nicht 100% sauber schalten.

Wichtig ist, das beides gemacht wird.. also sowohl die Mikroschalter erneuern als auch die Nockenscheibe leicht fetten...sonst bleiben Schaltfehler zurück..

Die Alternative wäre ein komplett neuer Antrieb für 70€.. so würde es Siemens machen..

FrankTheTank

Freitag, 02. Mai 2014, 08:22 Uhr

Unregistered

Danke für den Tipp.
Relais getauscht, Nockenscheibe gefettet.
Maschine läuft wieder einwandfrei.