Erweiterte Suche

EQ5 bricht Brühvorgang ab

EQ5 TE501503DE/07 Brühvorgang

Kaffeejunky77

Samstag, 10. Mai 2014, 19:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 24282

Hallo,

ich habe seit ca. drei Monaten die EQ5 TE501503DE/07 und war bisher voll zufrieden mit ihr. Bestimmt auch da es mein erster Vollautomat ist. Nun jedoch seit zwei Wochen habe ich das Problem das jedesmal der Brühvorgang abgebrochen wird dann blinkt die Tankanzeige und die Anzeige für den Milchaufschäumer leuchtet. Diesen muss ich dann ca. zweimal herausziehen bevor das ganze von vorne los geht. Nach zwei, drei Versuchen bekomme ich dann irgendwann Kaffee. Die Maschine war zwar neu und unbenutzt jedoch als "Ausstellungstück" ohne Garantie von privat gekauft (ebay). Also muss ich die Reparatur selbst in die Hand nehmen und bin durch google hier bei euch gelandet. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem da die Brühgruppen und viele andere Bauteile ja anscheinend sehr ähnlich sind bei vielen Siemens/Bosch Maschinen.

Gruss aus Paderborn wink.gif

Martin (Hobbytechniker)

Samstag, 10. Mai 2014, 21:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 22501

..Das klingt nach der Aufforderung zum Wasser System füllen.. Hast Du keine Bedienungsanleitung für das Gerät.. ??

Du musst dann Wasser beziehen bis die Lampen erlöschen..

Sollte dennoch jedesmal oder öfter diese Lampen blinken, wird wohl der Durchflussmengenmesser (Flowmeter) zu reinigen oder zu erneuern sein

Kaffeejunky77

Sonntag, 11. Mai 2014, 09:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 24282

Guten Morgen,

danke für den Tipp mit dem Flowmeter. Die Fehlermeldung sei laut Anleitung "Wasserfilter wechseln". Habe doch gar keinen und die Maschine ist auch entsprechend eingestellt. Von Wasser System füllen steht dort nichts aber da steht auch so manch anderes nicht drin.

Werde mich die Tage erst mal an die Durchführung des Reinigungprogramms machen in der Art wie du sie in einem anderen Thread vorgeschlagen hast. Wenn das nichts hilft fange ich an zu schrauben.

Gruss und einen schönen Sonntag.