Erweiterte Suche

Krupps Siziliana - mahlt nur noch grob

Bohnenmahlen nur noch sehr grob

Gast_Ben

Freitag, 30. Mai 2014, 05:56 Uhr

Unregistered

Guten Tag!

Ich habe ein Problem:
meine Siziliana mahlt seit einiger Zeit die Bohnen extrem grob, egal welchen Feinsheitsgrad ich einstelle.
Da stimmt wohl etwas nicht mit dem Mahlwerk oder den Mahlsteinen?
Ist es kompliziert (oder teuer) das Ganze zu reparieren?
Wie läuft das?

numberonedefender

Freitag, 30. Mai 2014, 09:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2650

Entweder sind die Mahlsteine stumpf oder aufgrund eines Fremdkörpers in den Bohnen hat sich das Mahlwerk "ausgehängt". Ein neuer Satz Mahlsteine kostet ~ 30 €, es kursieren haufenweise Anleitungen zum Einbau im Netz. Die erste Hürde ist das Öffnen des Gehäuses (Ovalkopfschrauben an der Rückseite)...

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

mmmichl

Freitag, 30. Mai 2014, 17:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 24429

Ich hab das selbe Problem mit meiner Krups EA8260. Der Kaffee schmeckt sauer, ist duenn und der Kaffeesatzkuchen besteht aus grossen Bohnenfragmenten, obwohl der Regler auf feinster Mahlstufe steht.

Ich hab erst jetzt irgendwo in der Anleitung entdeckt, dass man den Regler fuer die Mahlgroesse nur WAEHREND des Mahlvorganges verstellen darf.

Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass ich den Regler jemals gegen starken Widerstand verstellt habe, aber ich habe ihn IMMER im Ruhezustand verstellt.

Vielleicht ist bei dir ja das selbe passiert? Weiss jemand vielleicht, ob es moeglich ist das zu reparieren, falls ich den Regler moeglicherweise ueberdreht habe, als ich versucht habe die Mahlstaerke im Ruhezustand zu veraendern?

Danke!

rudi-03

Montag, 02. Juni 2014, 18:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 17460

Vermutich sind deine Mahlsteine verschlissen, evtl. ist auch nur das Mahlwerk verstopft / verdreckt. Also erstmal Gehäuse öffnen, Mahlwerk ausbauen, reinigen und testen.

--------------------
Gruß Rudi