Erweiterte Suche

Probleme bei der Bedienung Jura A5 One Touch Alu

Die Bedienungsanleitung ist nicht ausfüh

Lorrenor

Samstag, 28. Juni 2014, 21:57 Uhr

Unregistered

Hallo,

wir sind seit gestern stolze Besitzer einer Jura A5 One Touch in Alu und sind bis jetzt wirklich sehr begeistert.
Aber leider ist die Bedienungsanleitung nicht wirklich komplett bzw Google kann uns auch nicht helfen. Aber laut der Liste was die Maschine kann muß es gehen...

Kann uns bitte jemand verraten wie wir mit dem Gerät NUR heiße Milch (für Kakao etc) oder NUR Milchschaum machen können?
Laut der Artikelbeschreibung kann die Maschine heiße Milch.
Die Frage lautet: WIE blink.gif

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen vom Rande Berlins

BlackSheep

Sonntag, 29. Juni 2014, 07:19 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2529

...hmmm...

die Bedienungsanleitung gibt da definitv nichts her.
Bist Du sicher, dass das Gerät tatsächlich auch nur
Milchschaum (keine Kombigetränk) herstellen kann?

In der Produktbeschreibung steht, dass das Gerät
Milchschaum FÜR Latte oder Cappu zubereitet.

Die angesprochene Funktion "nur" Milchschaum bietet
nach dem Produktvergleich A9/A5 auf der Jura Webseite
nur die A9 One Touch und nicht die A5 One Touch an.

Du kannst mal testen, wie sich das Gerät verhält, wenn
Du versuchst im Kaffeepulvermodus Cappu zu machen
ohne Kaffepulver einzufüllen sofern die Maschine das
anbietet.

Gruß
BS

--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Lorrenor

Sonntag, 29. Juni 2014, 09:42 Uhr

Unregistered

Hmm...

Das wurde uns definitiv anders verkauft. dry.gif

Wenn man kein Kaffeepulver einfüllt dann fordert sie dies.

Ok. Wenn das nicht geht wäre das schade.

Aber was ist mit heißer Milch? Da finden wir ja leider auch nichts.

Vielen Dank für die schnelle Antwort biggrin.gif

kaffeechris

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 24425

Du hast eine Jura ENA 5, du wirst eine ohne extra Milchbehälter genommen haben.Wenn der Verkäufer dir es ausdrücklich so angepriesen hat, dann würde ich meine Füsse mal dort hinbewegen.
Das ist ein Option die mit kaufen musst, dabei ist ein Autocappuccinotore und ein Milchbehälter
wo du dann über den Dampfbezug, warme Milch oder Milchschaum machen kannst.

MfG Chris

--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Lorrenor   

Sonntag, 29. Juni 2014, 12:28 Uhr

Unregistered

Hallo,

oh man... echt? Das ist doch zum brechen. Ja ich habe extra nach heißer Milch für Kakao und Milchschaum gefragt. Und im Datenblatt steht ja auch heiße Milch automatisch... Milchkaffe manuell. Bedeutet für mich ich kann mit einem Knopf heiße Milch machen und mit etwas umstecken einen Milchkaffee.

Was ist denn das für ein Extragerät was ich da noch kaufen muß?
Das ist ne 1000 Euro Kaffeemaschine und die kann das nicht ohne Anbauteile? Ist doch Schrott.

Vielen Dank für eure Hilfe

Simon

Sonntag, 29. Juni 2014, 14:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 21744

Die A5 stellt nur Milchschaum her, wenn du einen Cappu/Latte beziehst. Irgendwelche "Anbauteile" gibt es nicht. Ich würds im Laden retournieren und auf die A9 wechseln, die kann auch nur Milchschaum. Alternativ ein anderes Gerät wählen oder halt noch nen Milchschäumer (gibts günstig im Internet) kaufen. Auf gut Deutsch hat dich der Verkäufer wohl "beschissen"...

Guest

Montag, 30. Juni 2014, 19:13 Uhr

Unregistered

QUOTE (Simon @ Sonntag, 29.Juni 2014, 14:08 Uhr)
Die A5 stellt nur Milchschaum her, wenn du einen Cappu/Latte beziehst. Irgendwelche "Anbauteile" gibt es nicht. Ich würds im Laden retournieren und auf die A9 wechseln, die kann auch nur Milchschaum. Alternativ ein anderes Gerät wählen oder halt noch nen Milchschäumer (gibts günstig im Internet) kaufen. Auf gut Deutsch hat dich der Verkäufer wohl "beschissen"...

Danke für eure Antworten.
Wir haben das Ding nun umgetauscht, die A9 macht tatsächlich auch "nur" Milchschaum.
Also haben wir uns vergewissert das die C70 heiße Milch macht. Und nach langen Gesprächen und Nachfragen hieß es dann, "ja, das kann sie"...
Nun sitzen wir wieder zuhause mit der neuen Jura und sie macht es nicht! laugh.gif Wahrscheinlich brauchen wir diese andere professionelle Milchdüse? Und was da aus der "Milchtaste" entsteht kann ich kaum sagen, etwas heiße Milch und bißchen Schaum?
Die Beschreibung gibt nichts mehr her und da wir uns laut Verkäufer von der A5 auf die C70 sowieso "massiv verschlechtert haben" habe ich keine Hoffnung mehr, das mein Kind nach der alten Simens überhaupt nochmal Kakao ohne Schaum trinken kann! tongue.gif

numberonedefender

Dienstag, 01. Juli 2014, 11:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 2650

Das ist genau der Punkt, warum ich One Touch-Maschinen so unpraktisch finde und immer etwas ältere Modelle in Betrieb habe wink.gif
Wenn Du die Feinschaumdüse der C70 allerdings gegen die Profi-Feinschaumdüse mit Regler tauschst, müsste das klappen mit der warmen Milch, die normale Feinschaumdüse kann nur schäumen, damit ist es in der Tat nicht möglich, nur Milch zu erhitzen.

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.