Erweiterte Suche

Milchschäumer

Sehr heißer Milchschaum

H.P

Mittwoch, 18. Juni 2014, 19:46 Uhr

Unregistered

Hallo und schönen Tag,
Wir haben den Kaffeeautomaten Siemens TK76K573. Das Gerät IST gerade mal 2,5 Jahre alt.
Wenn wir Milchschaum oder milchschaumdüsen reinigen wollen, kommt die Milch oder beim reinigen das Wasser sehr heiß raus und spritzt. Wollte mal neue Schläuche für die Milchschaumdüsen austauschen. Finde aber keine Anleitung, weiß aber auch nicht genau woran dieser Fehler liegt.
Gruß H.Pätzmann

quixony   

Dienstag, 01. Juli 2014, 07:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 16665

Ich habe zwar nicht die gleiche Maschine und konnte nicht rausfinden, ob die Milchschäumereinheit extra sitzt. Bei unserer EQ5 ist das Verhalten aber ähnlich.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass beim Reinigen sowohl mit heißem Wasser als auch mit Dampf gereinigt wird. Wenn nun von Dampf auf Wasser und umgekehrt gewechselt wird gibt es ein Gemisch, das richtig spritzt und zischt und teilweise das im Auffangbehälter enthaltene Wasser sogar wieder hochspritzt.

Das gleiche Phänomen zeigt sich, wenn man auf Wasserbezug stellt aber die Düse auf Milchschaum eingestellt hat.

Leider gibt es dafür meiner Meinung nach keine wirklich Abhilfe außer ein großes Gefäß zum spülen zu verwenden und nachher alles gut sauber zu machen :-( Da wir sowieso nur Wasser aus der Einheit beziehen, bleibt die bei uns schön sauber und muss nicht gereinigt werden ;-)

--------------------
Stolzer Besitzer einer Siemens EQ5