Erweiterte Suche

Krups Orchestro Reinigungsvorgang Abbruch

Service 8

Kathi84

Dienstag, 15. Juli 2014, 20:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 24694

Hallo,

ich habe vor 6 Wochen eine gebrauchte Krups Orchestro fnf1 (oder fnf2, jedenfalls die mit dem Display) geschenkt bekommen, die ich gerade nach Aufforderung reinigen wollte.
Benutze original Krups Tabletten.

Nach ein paar Minuten hat die Maschine den Vorgang abgebrochen und es wird Störung 8 angezeigt, also ein Fehler in der Brüheinheit.
Das ist beim Kaffeekochen bisher nicht passiert.Habe vor dem Reinigungsvorgang noch eine Tasse Kaffee getrunken.
Allerdings weiß ich auch nicht, inwiefern die Maschine je gewartet wurde.

Jetzt meine Frage: Was mache ich nun? Ich traue mich nicht, die Maschine auszuschalten oder gar vom Netz zu trennen, da die Tablette ja noch drin sein muss und ich das "Programm" nicht löschen will.

Aber was tun? Ich hoffe auf euren Rat...

Kathi

Kathi84

Dienstag, 15. Juli 2014, 20:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Oder ist es nicht schlimm den Stecker zu ziehen? Was mache ich mit den Reinigerresten? Erneute Reinigung versuchen?

rudi-03

Dienstag, 15. Juli 2014, 20:43 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 17460

Hallo Kathi,

du kannst die Maschine beruhigt ausschalten. Anschließend den Netzstecker ziehen. Wenn das Gerät einige Minuten komplett vom Netz war, kannst du den Stecker wieder einstecken und das Gerät einschalten. Die Maschine macht eine Initialisierungsfahrt und schmeißt die Reste der Reinigigunstablette mit in den Tresterbehälter. Eine Wartung ist aber sicherlich angebracht.

--------------------
Gruß Rudi

Kathi84

Dienstag, 15. Juli 2014, 20:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Vielen Dank, Rudi!
Dann versuche ich mir morgen früh eine Tasse Kaffe zu machen und warte ab, ob "Service 8" noch mal erscheint. Ist wie gesagt vorher nicht vorgekommen.

Oder sollte ich besser eine erneute Reinigung versuchen?

rudi-03

Dienstag, 15. Juli 2014, 21:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 17460

Wenn die Maschine jetzt wieder läuft, dann würde ich zumindest versuchen über die "Spülen" Taste den Kaffeekreislauf von Tablettenresten zu befreien. Das Reinigungsprogramm kann jederzeit manuell gestartet werden. Früher oder später ist aber eine Wartung notwendig. Gerade bei Gebrauchtgeräten.

--------------------
Gruß Rudi