Hallo Serdj,
ist meines Erachtens nicht ganz leicht Dir eine verlässliche Antwort zu schreiben, aber ich probier´s mal ...
"Leicht zu reparieren" hängt sehr von Deinen Fähigkeiten ab und Du müsstest Dich wohl mal an einem Gerät versuchen um Erfahrung zu sammeln (verstehe ich die Reparaturanleitung, habe ich die geeigneten Werkzeuge zu Hause, habe ich Geduld, etc.??).
Ich rate Dir aus meinen persönlichen Erfahrungen zu SIEMENS Surpresso S50, S70 oder S75 oder die BOSCH Benvenuto B70 oder B75. Hier brauchst Du keinen Ovalbit-Schraubendreher, wie bei den JURAs, sondern gewöhnliche Torx-Bits. Darüberhinaus kannst Du die Brühgruppe einfach entnehmen und reinigen.
Es gibt genügend Ersatzteile auf dem Markt und die Maschinen sind wegen des Klartext-Display sehr leicht zu bedienen.
Gebraucht sind die Maschinen zwischen 150 und 250 € zu bekommen und zwar ohne dass Du sie reparieren musst. Ggf. solltest Du sie aber ordentlich reinigen und warten. Hierfür gibt es genug Dokumentation.
Wenn Du unbedingt reparieren möchtest, dann hol Dir noch eine kaputte dazu und dann kannst Du daran rumspielen während Du trotzdem schon einen leckeren Kaffee aus der ersten Maschine genießt ;-)
Milchfunktion gibt es über die Auto-Cappuccinatore an den Maschinen ebenso.
Ich glaube die Verschleißerscheinungen sind stark vom Umgang und der Pflege der Maschine abhängig. Ich habe schon Maschinen mit weniger als 1000 Bezügen gesehen, die waren schon in schlechterem Zustand als welche mit 25000. Tendenziell würde ich Dir eine gebrauchte mit weniger als 10000 Bezügen empfehlen, aber das ist Bauchgefühl. Persönlich habe ich nur gebrauchte im Einsatz und nie eine Neue erstanden.
Wenn Du weißt wie sich eine Maschine normalerweise anhört, wie der Kaffee aussieht und der Trester, welche Vorzüge große Wasserbehälter, Tresterbehälter und Schubladen haben, wie die Bedienung für Dich sinnvoll ist,
dann wirst Du eine gebrauchte von einer neuen Maschine unterscheiden können und Dir die Frage beantworten können, was besser ist.
Zuerst mal ist naturgemäß die Neue im Vorteil und "besser", aber danach entscheidet der Benutzer wie es der Maschine ergehen wird.
Puhhh, war jetzt ganz schön viel. Vielleicht zu viel ...
Aber bin auch noch neu hier und muss ggf. noch effizienter werden ... :-)
Gruß
Igor
schließen
Diesen Beitrag teilen: