Erweiterte Suche

Siemens EQ5 entkalken

Vierfachmami

Mittwoch, 19. November 2014, 14:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 25627

Hallo!
Ich bin seit einigen Minuten Besitzer einer Siemens EQ5. Unsere alte Maschine hat nach 2 Jahren entgültig den Geist aufgegeben, Kaffe kam nur noch tröpfchenweise bei mindestens wöchentlicher Entkalkung.

Damit mir das mit meiner neuen Maschine nicht wieder passiert möchte ich etwas penibler werden mit dem Entkalken. Jetzt meine Frage: Die Saeco habe ich anfangs mit Original-Entkalker entkalkt, da mir der aber viiiiiel zu teuer war, bin ich zu einem Alternativ-Produkt in Tab-Form übergegangen. Da ich damit aber das Gefühl hatte, die Maschine wird nicht richtig entkalkt, habe ich dann angefangen, Entkalker auf Zitronensäure-Basis zu verwenden.

Zwischenzeitlich habe ich irgendwo gelesen, dass nicht jede Maschine Zitronensäure verträgt. Kann mir jemand sagen, ob das bei der EQ5 der Fall ist. Was nehmen die von euch, die auch extrem kalkhaltiges Wasser haben? Ich habe schon überlegt, mir einen externen Wasserfilter zuzulegen. Die Brita-Filter zum Einsetzen sind mir zu teuer und ich hatte nicht das Gefühl, dass sich dadurch die Entkalkungs-Zyklen deutlich verbessern.

Danke schonmal!
smile.gif

rudi-03

Mittwoch, 19. November 2014, 15:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 17460

Hallo,

besser ist ein Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Z.B. Crest Aktiv. Da kostest der Liter ca. 12 Euro, reicht allerdings auch für ca. 20 Entkalkungen.

--------------------
Gruß Rudi

kaffeechris

Donnerstag, 20. November 2014, 00:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 24425

Hallo im Netz gibt es wie Rudi schon geschrieben hat Entkalker,entweder flüssig oder auch in Tabform dazu gehören auch Reinigungstabs. Dann heisst das Programm Calc`n Clean.
MfG Chris

--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.