Erweiterte Suche

Gebrauchte F50 oder eine andere?

Jura-Student

Donnerstag, 20. November 2014, 17:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 25467

Hallo mal wieder,

ich überlege meine E50 nun doch mal zu verkaufen, sie funktioniert zwar wieder einwandfrei, aber mit der Heizpatrone bleibt das vielleicht nicht für immer so.

Jedenfalls müsste eine neue Gebrauchte her und ich überlege mir eine F50 zu kaufen. Die sollte ja schon einen Thermoblock haben, gefällt mir ganz gut, kenne sie von den Eltern und ist von den Innereien meiner E50 noch recht ähnlich, so dass ich meine Reparatur-Erfahrungen hier weiter nutzen könnte.

Da es aber recht viele ähnliche Modelle von Jura gibt (E,C,F, S-Serie?!) wollte ich mal fragen, welches ihr mir empfehlen würdet? Die Frage bezieht sich in erster Linie auf Benutzerfreundlichkeit vs. Fehleranfälligkeit... der Funktionsumfang sollte sich bei diesen Serien ja nicht wesentlich unterscheiden oder gibt es auch größere Fortschritte in der Kaffee-Erzeugung?

Unsere Maschine muss eigentlich nur 2-4 Tassen Kaffee/Tag produzieren... kein Milchschaum, kein Heißwasser, kein Chai Latte oder sonst was wink.gif

Vielen Dank im Voraus!

numberonedefender

Donnerstag, 20. November 2014, 17:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 2650

Mit einer gebrauchten F50 machst Du definitiv nichts falsch, zumal die Geräte günstig zu bekommen sind. Die C-Serie ist umständlicher zu bedienen und etwas "klapperiger", eine S-Serie wäre in deinem Fall überdimensioniert (und oft sehr alt...), alternativ ne E80/85, die hat auch ein Textdisplay und ist noch etwas günstiger als die F50, die F-Serie macht allerdings deutlich mehr her...
In Punkto Funktionsweise etc. hat sich nahezu nichts geändert, das A und O ist eine fehlerfreie Brüheinheit und ein nicht abgenutztes Mahlwerk.

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Jura-Student

Montag, 24. November 2014, 09:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 25467

Ok, danke für die gute Zusammenfassung.

Ich denke, dann werd ich mich mal nach einer F50 umschauen.