Erweiterte Suche

Siemens EQ5 Fehlermeldung"Bohnen nachfüllen"

Gast_Markus

Dienstag, 17. Februar 2015, 12:20 Uhr

Unregistered

Hallo,
habe seit soeben das Problem mit der ständigen Fehlermeldung "Bohnen nachfüllen"
(Natürlich sind genug drin)

Das Mahlwerk fängt ganz normal an, hört aber nach ca. 1 Sekunde wieder auf sad.gif
Beim Systemkomponententest mit 5 sekunden mahlt es aber 5 Sekunden,
weshalb ich einen mechanischen Defekt ausschliessen würde, es sei denn es gibt einen Sensor
der Kaffebohnen leer meldet.
Ein Factory Reset hat nichts gebracht, es ist mit allen Programmen der gleiche Fehler.
Hier eine Auslese der Werte:

Error Log:
BMU843
M01F07H02
GMOC 920
M05F02H03

Error Memory
BU over: 3
Pump TO: 12
Shutdown: 5
Overtemp: 73
Grindover: 1

[Sensor Test[/u]
Tray in 0
Tank 1
Bu up 0
Bu dw 1
Powder 1
Door 0
Tray Full 0

Comp.Test
Pump: 55-59 ml/s
Grinder 5s: avg --> zeigt nichts an aber mahlt 5 sekunden
VC Step Pso.: passiert nichts
Auto off: geht

Prod.Data
Main Sw 1.01 29.11.10
Main HW 1.0 02.02.11

Stastistics (hier gebe ich nur das wichtige an, nicht jede einzelne Art Kaffeart)
1064 Tassen (seit 2011)
Clean: 3
Calc'n' Clean: 2 (alles Mittel vom BSH Service)

Was kann das nur sein ? Das Gerät wurde noch nie zerlegt....

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 22501

Siemens kennt diesen Fehler, die Mahlwerke werden im Garantiefall zusammen mit der gesamten Elektronikplatine ausgetauscht..

Eine einfache Reparaturlösung gibt es dafür meines Wissens noch nicht.. vielleicht Mahlwerk auf fein stellen oder härtere Bohnen mit einer stärkeren Röstung wählen, um das Mahlwerk stärker zu belasten.
Oder Mahlwerk ausbauen und einen schleifenden Widerstand in das Mahlwerk verbauen, oder die Schnecke im Antriebsmotor des Mahlwerkes entfetten oder ähnliches.

Im Mahlwerk selber ist soviel ich weiß kein Sensor verbaut, die Annahme das die Bohnen leer sind kommt also von der Belastung, dem das Mahlwerk ausgesetzt ist.. diese wird von der Elektronik festgestellt. (Leistungsaufnahme des Mahlwerkes unter Belastung).

Der Fehler scheint dort zu liegen.

bahnski

Mittwoch, 17. März 2021, 17:18 Uhr

Unregistered

Dieser Fehler ist aufgetreten....

Versuchen Sie, die Bohnen mit einer Küchenmaschine zu zerkleinern oder zu mahlen. Es scheint, dass die ganzen Bohnen nicht wie vorgesehen in die Kaffeemühle gelangen. diese Lösung hat bei mir funktioniert.