Erweiterte Suche

Frage zu Spülvorgang Jura Z5 2@1

P4trick

Mittwoch, 28. Januar 2015, 14:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 26265

Mitglied seit: 28.01.2015

Hallo und guten Morgen,
Ich bin neu hier und möchte mich daher erst kurz vorstellen:
Ich heiße Patrick, bin 27 Jahre alt und komme aus Dortmund.
An Maschinen hatte ich bis vor kurzen eine F50 und eine F70 und nun seit knapp einer Woche eine Jura Z5 und eine Z5 2@1. (Eltern und mein Haushalt)

ich habe nun eine Frage zum Spülvorgang an einer Jura Z5 2@1. Zuerst zum Verständnis warum ich danach frage:

Ich habe letzte Woche eine Jura Z5 Gen1 gekauft und diese erstmal revidiert, gereinigt usw. Beim Spülvorgang viel mir auf, das erst Wasser aus dem Kaffeeauslauf kam, dann wurde ich aufgefordert einen Behälter unter den linken Kaffeeauslauf zu stellen und die Taste "Spülen" zu drücken, dann wurde auch der linke Kaffeeauslauf gespült. Ergibt für mich auch Sinn- denn ich könnte ja auch einen Cappu oder Kaffee Spezial gemacht haben.

Am Samstag dann habe ich die Chance auf eine Jura Z5 Gen 2 (2@1) bekommen und habe sie ersteigert. Auch sie wurde revidiert, gereinigt etc.
Die Maschine läuft super. Beim Spülen aber viel mir auf dass bei dieser Maschine nicht der linke Kaffeeauslauf gespült wird.
Es wird einfach nur ganz normal der mittlere Kaffeeauslauf gespült und die Maschine geht wieder in Bereitschaft bzw, geht aus- je nachdem wann gespült wurde- ob manuell durchs Menü erzwungen oder beim Ausschalten.
Ich dachte erst das die Maschine erkennt, ob der linke Auslauf benutzt wurde oder nicht; aber egal ob ein Cappu, ein Kaffee spezial, oder eine Latte Macciato gezogen wurde, es wird nie der linke Kaffeeauslauf gespült.

Sonst läuft die Maschine ohne Probleme, alle Funktionne gehen ohne Probleme, daher kann ich den Schwenkverteiler ausschließen(Davon ab käme dann ja praktisch 2 mal aus dem mitteleren Auslauf Wasser, oder? )

Ist dieses Verhalten bei der Maschine normal oder liegt hier ein Fehler vor?

Danke und Gruß
Patrick