Erweiterte Suche

Undichtigkeit Verstofpung

Problem Impressa Z5

KaffeeFix

Dienstag, 11. November 2014, 21:52 Uhr

Unregistered

Hallo Jura-Freunde,

mein Jura Impressa Z5 hat vor Kurzem beim bezug von Kaffee, Espresso und Heißem Wasser den FI Schalter ausgelößt. Fix auseinandergeschraubt zeigt sich, dass das Wasser beim Thermoblock 2003 (der Rechte) beim Einlauf aus dem Schlauch gedrückt wird. Nicht, weil dort etwas undicht wäre, sondern weil der Weg danach "versperrt" ist. Der Schlauch bis zum Keramikventil ist ok.
Biezieht man heißes Wasser, so kommt auch etwas Wasser aus dem richtigen Auslaß, jedoch nur sehr wenig und der "übrige" Druck kommt aus der oben beschriebenen Stelle.

Den Schlauch vom Keramikventil abgehend für heißes Waser habe ich abgezogen (ist ja ohne diese fiesen Schellen befestigt) und mal durchgepustet - ist nicht verstopft.

Meine Vermutung ist ist jetzt das automatische Keramikventil. Dieses funktioniert aber noch und stoppt auch anhand der Mikroschalter. Dann habe ich das fiese Ding zerlegt, jedoch nichts gefunden (kein Klak, keine Verstopfung). Wieder zusammengebaut - gleicher Fehler - hm.

Habt ihr eine Idee? Danke schon mal fürs lesen und die evtl. Tipps.

LG KaffeeFix

Mike_os

Mittwoch, 07. Januar 2015, 16:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 26063

Hallo KaffeeFix,

ich bin über die Suche auf Deinen Thread gestoßen und schließe mich mit meinem Problem an.

Ich habe ebenfalls eine Jura Impressa Z5 und bisher lief alles blendend bis auf kleine Sachen wie die Brüheinheit wieder gängig machen.
Irgendwann hatte ich Wasser unter der Maschine und habe den Wärmetauscher und die Dichtungen des Ventils über dem Trafo gewechselt.

Seit dem habe ich folgende Phänomen

Erst flog der Schutzschalter als ich den ersten Kaffee ziehen wollte. Also einschalten, Brüheinheit in Grundstellung fahren und aufheizen funktionierte bis ich den Knopf für den ersten Kaffee gedrückt habe ... dann wurde es dunkel.

Nun ist es so das zwar noch die nette Nachricht "Willkommen bei Jura" im Display erscheint aber dann wenn die Brüheinheit anfängt sich zu bewegen ... fliegt der FI wieder raus.

Ich habe keinen sichtbaren Wasseraustritt.
Man kann irgendwo garantiert auch was durchmessen nur dafür bin ich zu sehr Elektronik Laie.

Gruß
Mike