Erweiterte Suche

Jura F50 - Fragen zu Wassermenge, Aroma, Brühtemp

TobX1

Montag, 12. Januar 2015, 19:45 Uhr

Unregistered

Hallo Forum,

wir haben uns eine Jura Impressa F50 gekauft und sind soweit auch sehr zufrieden. Das Gerät bietet diverse Einstellmöglichkeiten, Kaffeewassermenge, Aromastärke und Brühtemperatur. Wie diese Parameter den Kaffegeschmack und den Koffeingehalt beeinflussen ist mir nicht ganz klar. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Dazu folgende Fragen.

1. Wenn ich bei Brühtemperatur "hoch" anstatt "normal" wähle, ist dann nur der Kaffee heisser, oder ändert das auch was am Geschmack oder Koffeingehalt?

2. Wenn ich die Kaffeewassermenge erhöhe, bleibt bei gleicher Aroma-Einstellung der Geschmack gleich? Wenn ja, nimmt der Automat dann also mehr pulver? Oder wird das Resultat bei höherer Menge automatisch "dünner"/weniger Geschmacksintensiv?

3. Es gibt 4 Tasten: Espresse, 2 Espressi, Kaffee, 2 Kaffee.
Die Tasten Espresso und Kaffee kann ich ja individuell programmieren. Wenn ich die gleich programmiere, erhalte ich den selben Kaffee? Oder unterscheidet sich der Espresso irgendwie in der Zubereitung?

4. Ich habe gelesen, ein feinerer Mahlgrad erhöht das Aroma. Beeinflusst er auch den Koffeeingehalt?

5. Wenn ich bei gleicher Wassermenge das Aroma von normal auf hoch stelle, dann nimmt der Automat mehr pulver, oder? Oder passiert da was anderes?

Ich denke, nur wenn die Funktionsweise klar ist bringt mich das weiter. Im Moment spielen wir wild an der Paramtern biggrin.gif

Vielen Dank schon mal.