Erweiterte Suche

ESAM 5500 - Kein bzw. schlechter Milcheinzug

Klintsche

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:30 Uhr

Unregistered

Hallo!

Meine ESAM5500 stellt mich vor folgendes Problem:

Beim Einzug von Milch zieht die Maschine nur zögerlich Milch, nach 2-3 Sekunden kommt gar keine Milch mehr und die Maschine "klingt blockiert" und macht ein "tutendes Geräusch".
Als Fehlermeldung erscheint dann "Kaffee zu fein gemahlen, Wasserauslauf einsetzen".

Es wurde jedoch kein Kaffee gemahlen, sondern nur versucht, Milch zu ziehen.

Es wurden bereits die Milchkanne, deren Deckel und eben auch die Kupplung von mir getauscht, ohne Erfolg.

Woran kann es noch liegen und wie könnte ich es beheben?

LG

Jan

jokel

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Guurgle mal nach Testmodus und überprüfe die beiden Magnetventile.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Klintsche

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 26267

Hab ich leider auch schon probiert.

Alles "on".

Eben ging zunächst auch das Entkalken nicht, nachdem ich nun den oberen Brühkolben entkalkt habe, mehrfach, funktioniert das normale Entkalken zumindest wieder.

Das "Tuten" beim Milchsaugen ist vll. auch eher einen "Brummen".

jokel

Mittwoch, 28. Januar 2015, 21:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

QUOTE (Klintsche @ Mittwoch, 28.Januar 2015, 15:56 Uhr)
Alles "on".

Dann lies dir mal die Beschreibung vom Testmodus durch. Vielleicht erkennst du, was das "on" bedeutet.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:33 Uhr

Unregistered

Erklärung zum Testmodus bei Maschine mit Display:
Im Testmodus zeigt das Display nur den auszuführenden Vorgang an: z.B. EV1 oder EV2 on, Vaporizer on, Pump on, Grinder on, Motor up und down, Heater on. Man muss selber noch kontrollieren, ob der Vorgang auch tatsächlich ausgeführt wird. Beispiel: Anzeige Vaporizer (Dampferhitzer) on. Jetzt kontrollieren, ob die Dampfheizung auch heiss wird.

Das ist das, was ich gefunden habe. Ich würde daraus schlussfolgern, dass bei "on" der Test positiv ist. Bei EV1 und 2 kann ich doch ohne weiteres Gerät nichts weiter testen, oder?

Für Hilfe bin ich (der schon stolz war, die Kupplung zu tauschen mit zumeist 2 linken Händen cool.gif )sehr dankbar.
Eine neue Maschine ist gerade nicht drin, aber ohne Milchschaum ist auch doof.