Erweiterte Suche

EQ 7 zeigt Wassertank prüfen

Kein Kaffee, Tank sitzt richtig, Hilfe..

jesssi

Montag, 12. Januar 2015, 14:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24323

Mitglied seit: 14.05.2014

Hallo Kaffeeliebhaber,
Bei unserer EQ 7 ist die Meldung Wassertank prüfen aufgetreten. beim ersten Mal ausschalten, wieder anschalten, läuft alles. aber jetzt bekomme ich gar keine Kaffeespezialität mehr aus ihr heraus. habe hier schon in 2 Beiträgen von einem Espresso-Problem gehört, hier ist es aber nun egal was man machen will, auch spülen geht nicht. was kann ich prüfen oder evtl einfach umtauschen, ohne die Kiste wieder 4 Wochen los zu sein?

Ich freue mich auf Hilfe smile.gif

jesssi

rudi-03

Montag, 12. Januar 2015, 20:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Jessi,

die Meldung Wassertank prüfen kommt meistens wenn das Flowmeter oder das Keramikventil nicht mehr richtig funktionieren. Dies ist meistens auf eine Verkalkung zurückzuführen.



--------------------
Gruß Rudi

kaffeechris

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:37 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, wie immer einen vernünftigen Entkalker besorgen auf Amidosulfonsäure, Durgol,Eilfix,...usw.
Am besten gleich das Entkalkerwasser auffangen und nochmals durchlaufen lassen im Entkalkerprogramm.
Alles andere hilft für die Diät der Geldbörse.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

jesssi

Sonntag, 25. Januar 2015, 17:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24323

Mitglied seit: 14.05.2014

Hallo, Ich bin's schon wieder...
Ich denke mal Ihr hattet recht. Ich habe zu aller Verblüffung die letzten 8 Reinigungstabletten in der Pulverschublade verkeilt wiedergefunden... dann habe ich 3 mal reinigen lassen und es geht wieder...
Nun tut sich gar nichts mehr. Das heißt, Der Kaffee wird schon gekocht, landet aber in der Tropfschale... Entkalkung gestartet; und immer wieder die Meldung zu wenig Entkalker, mehr entkalker einfüllen. getan, und wieder. Er bekommt überhaupt kein Wasser mehr. Und wenn, dann landet es in der Tropfschale...

Hilfe..!?
sad.gif

kaffeechris

Montag, 26. Januar 2015, 21:37 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Jessi, hast du dir denn auch den Entkalker besorgt?
Wäre mal sehr nett wenn du das anwenden würdest und in mal über Nacht einwirken lässt.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

jesssi

Mittwoch, 28. Januar 2015, 12:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24323

Mitglied seit: 14.05.2014

Hallo chris,

Ja habe ich. Hatte erst nicht mehr geguckt, aber jetzt ist das Mittelchen unterwegs und die Maschine erstmal stillgelegt.
(Problem: Maschine ist nicht meine, sondern Stiefmutter, und erst wenns dem Papa zu bunt wird, bittet er die jesssi nochmal zu gucken... :-/
Werde das über Nacht einwirken lassen und schauen obs noch zu retten ist...

Wenn jetzt flowmeter oder Keramikventil doch einen abbekommen haben, geht es dann gar nicht mehr, oder kann es mit Aussetzern verbunden sein?

Danke
jesssi

kaffeechris

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Mit einen gewissen Handwerklichen Geschick und evtl. einen Neuen Bohnenbehälter (9€) kann mann diese sachen auch selbst in die Hand nehmen.
Anleitungen findest du im Netz oder bei einigen Ersatzteilhändlern(Komtra;BND,...)
Zuerst muss der Bohnenbehälter herunter ,dann die obere Abdeckung etwas anheben damit die Rückwand einfacher demontiert werden kann.
MfG Chris
Aber versuche es zuerst mal mit den Entkalker.



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

jesssi

Samstag, 31. Januar 2015, 10:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24323

Mitglied seit: 14.05.2014

Ja hab mir die Anleitungen auch schon angesehen.. Aber die ist noch in der Garantie und wenn ich da bei gehe, ist die futsch. Und was mit dem Wartungsvertrag dann ist weiß ich nicht. Jetzt ist sie abgeholt... 😃

rudi-03

Samstag, 31. Januar 2015, 20:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

QUOTE
die ist noch in der Garantie und wenn ich da bei gehe, ist die futsch

Genau richtig gemacht. wink.gif



--------------------
Gruß Rudi

kaffeechris

Sonntag, 01. Februar 2015, 13:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Jessi, das mit der Garantie hättest du ja auch mal eher von dir geben können.

Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Herrfrikk

Dienstag, 03. Februar 2015, 10:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 26294

Mitglied seit: 01.02.2015

moin! jetzt mische ich mich auch kurz ein...
bei der eq5 selbes problem.

die anleitung habe ich.
kann man das keramikventil irgendwie reinigen / wieder überholen oder muss das erneuert werden?

kaffeechris

Dienstag, 03. Februar 2015, 11:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Herr Frikk,
"Wassertank prüfen" oder was meinen Sie?
Wann entkalkt? Womit?
Reedsensor am Gehäuse schon mal gestestet?
Ansonsten entkalken ,nochmals und nochmals und das mit Entkalker auf Amidosulfonsäure.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

jesssi

Dienstag, 03. Februar 2015, 16:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24323

Mitglied seit: 14.05.2014

QUOTE (kaffeechris @ Sonntag, 01.Februar 2015, 12:11 Uhr)
Hallo Jessi, das mit der Garantie hättest du ja auch mal eher von dir geben können.

Sorry... 🙈 unsure.gif