Hallo Forumianer,
Ich hab seit einer Woche Stress mit meiner Saeco Incanto Digital SBS. Mitten in der Kaffeeproduktion hat das Gerät schlagartig nach einer halben Tasse die Produktion eingestellt.
Aktuell habe ich folgenden Zustand:
Egal welche Kaffeeart ich wähle ( klein, Mittel, lang), Kaffee wird gemahlen, die Brühgruppe arbeitet, die Pumpe arbeitet, aber es kommt kein Kaffee.
Der Trester ist feucht, was für mich dafür spricht, dass über das Supportventil Wasser in die Brühkammer gedrückt wird.
Wenn ich im laufenden Prozess den Heißwasserhahn öffne, kommt Wasser, das leicht bräunlich ist, als ob das teilweise in das System zurückgedrückt wird.
Heißwasser und Dampf funktionieren aus meiner Sicht normal.
Was mir auch noch aufgefallen ist, im Normalfall meldet sich das Maschinchen mit dem Spülvorgang. Wenn ich sie jetzt einschalte kommt grundsätzlich nur "Aufheizen" und danach der normale Betriebszustand.
Hab hier im Forum schon fleißig gelesen und folgendes bereits erledigt.
1. Supportventil raus und neues rein -das alte sah grausig aus, war aber noch funktionsfähig.
2. Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und gefettet, großen Dichtring getauscht.
3. Testmodus aktiviert und alles was zu probieren geht auch probiert. Kein Fehler zu erkennen.
Meine Fragen:
Wie kann ich das Ventil oben an der Brühkammer der Brühgruppe auf ordnungsgemäße Funktion prüfen? Habe es zerlegt und gereinigt. Alles ist leichtgängig. Alle Durchgänge der Brühgruppe sind frei.
Wie wird das Ventil überhaupt betrieben? Nur Druck, oder gibt es einen Mechanismus, der das Ventil öffnet?
Habt ihr sonst einen Tipp, was ich noch machen kann, oder wo der Fehler liegen kann? Ach ja, die Maschine hat Stand heute 26.836 Tassen Kaffee produziert.
Im Voraus schon mal Danke.
Gruß aus Dortmund,
Thomas
schließen
Diesen Beitrag teilen: