Erweiterte Suche

Kaffeetempertur zu kalt

chrisgie

Mittwoch, 11. Februar 2015, 13:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 26373

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Kaffeevollautomaten (Delonghi Venezia).

Beim Einschalten der Maschine heizt diese normal auf und spült durch. Das Wasser und auch der Kaffee sind innerhalb der ersten 5 Minuten ausreichend heiß. Im Laufe der Zeit kühlt jedoch der Thermoblock ab, d.h. wenn man z.B. nach 30 Minuten einen Kaffee brüht heizt die Maschine nicht mehr ausreichend auf und der Kaffee kommt lauwarm bis kalt aus der Maschine.
Ich habe die Maschine mehrfach entkalkt, was aber nichts genützt hat. Meine Vermutung wäre daher ein defekt an der Elektronik oder dass eine der beiden Heizwendel kapputt ist.
Hat jemand hier damit Erfahrung bzw. einen Tipp woran es liegen könnte/ was ich überprüfen könnte?

LG Chris

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 11. Februar 2015, 13:51 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 22501

Klingt für mich nach einem Problem mit dem Thermosensor.. Bin aber für Delonghis kein Experte

looser

Mittwoch, 11. Februar 2015, 14:01 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Ist es eine EAM oder ESAM Maschine?
Mess den Widerstand vom Thermoblock. Netzstecker dabei ausstecken.

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

chrisgie

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 26373

danke für die Hinweise! Ist ne ESAM Maschine. Das mit der Messung des Widerstandes hab ich jetzt schon häufiger gelesen, dafür muss ich mir aber erstmal nen Messgerät besorgen... kann mir jedoch immernoch nicht erklären warum die Maschine am Anfang aufheizt und später nicht mehr... aber ich werde mal sehen dass ich den Widerstand messe...