Erweiterte Suche

Krups EA9000

Maschine startet öfter neu!

Mogli1476

Mittwoch, 07. Januar 2015, 02:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 10652

Hey Leute,

habe vor kurzem eine gebrauchte Krupps EA9000 ergattert welche einen Touchscreen defekt hatte. Diesen habe ich behoben und nun läuft die Maschine auch wieder einwandfrei bis auf folgenden Fehler, welcher nur manchmal auftritt ...

1. Wenn man die Maschine einschaltet, sag das Display "Guten XXX" und dann macht es "klack" und er heizt auf. Manchmal jedoch startet die Maschine kurz vor dem "klack" einfach komplett neu. Also das Display wird dunkel und alles fängt von vorne an.

2. Wenn man das automatische Reinigungsprogramm der Düse startet läuft es ca. 2 - 4 min. und dann startet die Maschine wieder neu und das Düsenprogramm wird unterbrochen.

3. Beim Bezug von Kaffee oder Cappuccino (Hat bestimmt nichts mit der Art zu tun) startet die Maschine einfach so mal zwischendurch neu. Je nach Lust und Laune ...

Also, wie gesagt, das passiert nicht immer ... Manchmal kann man sie auch ein paar Tage ohne Probleme benutzen.

Diese ganzen Dinge sind mir bisher aufgefallen und ich hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann? Meine Vermutung liegt bei der Elektronik ... Das da irgendwelche Überströme entstehen und die Maschine dann zum Selbstschutz runterfährt oder da sind ein paar kalte Lötstellen entstanden.

Die Maschine ist jetzt ca. 2 Jahre alt aber die Hauptplatine sieht echt noch wie neu aus. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Platine einen weg hat. Durchgeschossen ist da auf jeden Fall nichts.

Hat sonst evtl. jemand einen Schaltplan von der Kiste?

Danke und liebe Grüße,
Mike

barfly

Dienstag, 13. Januar 2015, 00:18 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 25584

Steht nicht im Service Menü etwas in den Fehlercodes?

Mogli1476

Freitag, 16. Januar 2015, 13:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

QUOTE (barfly @ Montag, 12.Januar 2015, 23:18 Uhr)

Hallo!

Wenn ich das Service Menü dann mal hätte könnte ich nachschauen ;-)

LG

Mogli1476

Freitag, 16. Januar 2015, 13:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

QUOTE (Mogli1476 @ Freitag, 16.Januar 2015, 12:26 Uhr)
QUOTE (barfly @ Montag, 12.Januar 2015, 23:18 Uhr)

Hallo!

Wenn ich das Service Menü dann mal hätte könnte ich nachschauen ;-)

LG

Also ich meinte natürlich das Service Manual ;-) Im Service Menü der Maschine sind keine Fehler vorhanden!

LG, Mike

MoBa

Montag, 23. Februar 2015, 19:21 Uhr

Unregistered

Hat du schon den Ursprung dieses Fehlers gefunden?? Ich habe dieses Problem auch.

Mogli1476

Mittwoch, 25. Februar 2015, 10:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Moin!

Leider konnte ich den Fehler noch nicht ausfindig machen :-( Hatte aber die letzte Zeit Glück und die Maschine hat sich relativ stabil gehalten ...

Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe schaue ich mir die Elektronik mal genauer an.

LG, Mike

barfly

Mittwoch, 04. März 2015, 20:41 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 25584

Hi,

(Besser spät als nie *g*) also ich tippe auf eine kalte Lötstelle oder Du hast beim Zusammenbauen ein Kabel nicht richtig draufgesteckt und hast einen Wackler drin. Mehr kann ich aus der aferne auch nicht sagen ...

Viel Glück! Kalte Lötstellen sind zum ...... :-)

ahsui

Dienstag, 22. Februar 2022, 10:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 50309

Kann mir jemand sagen, ob er die Ursache für den Neustart herausfinden konnte? Ich habe das gleiche Problem, EA9000 startet immer wieder neu.

Mogli1476

Dienstag, 22. Februar 2022, 12:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

QUOTE (ahsui @ Februar 22, 2022 09:59 am)
Kann mir jemand sagen, ob er die Ursache für den Neustart herausfinden konnte? Ich habe das gleiche Problem, EA9000 startet ständig neu.

Hallo! Zumindest habe ich das Problem gelöst, indem ich alle Steckkontakte auf der Hauptplatine neu installiert und gebogen habe und auch die ganze Maschine gereinigt habe.
Ein großes Problem war der Spender unter der Maschine, der aus Aluminium besteht. Da ist ein Kanal drin, der sehr schnell verstopft. So kann das Wasser nicht mehr durchfließen. Nach der Reinigung dieses Dispensers läuft die Maschine wieder einwandfrei. Diese beiden Lösungen könnten in Ihrem Fall helfen. Zuerst alle Kontakte reinigen, biegen und wieder einbauen und danach einen neuen Dispenser einbauen oder diesen reinigen. Herzliche Grüße und viel Erfolg.

ahsui

Mittwoch, 23. Februar 2022, 02:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 50309

Danke Mike für deine prompte Antwort.

Können Sie etwas mehr über den Spender unter der Maschine sagen oder ein Bild davon machen, wo genau er sich befindet? Danke!