Erweiterte Suche

EAM3500s Keine Milch, Kein Dampf

inmado

Donnerstag, 12. März 2015, 22:54 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 9142

Nachtrag:

Ich habe jetzt einmal den Druckschlauch, der den Thermoblock mit dem hinteren Soleonidventil verbindet, am Soleonid-Ventil hinten gelöst und das offene Schlauchende in ein Flasche geführt.

Dann Maschine eingeschaltet. Heißwasserbezug gedrückt: Es kommt läuft kontinuiertlich heisses Wasser in die Flasche. Danach Dampfbezug (Milchschäumen) probiert. Dabei wird schubweise Wasser in die Flasche gepumpt.

Nun Maschine wieder ausgeschaltet. Schlauch wieder moniert. Danach den Schlauch, der den Dampferzeuger mit dem vorderen Soleonidventil verbindet vom Ventil gelöst und das lose Schlauchende wieder in eine Flasche geführt.

Nun Maschine eingeschaltet, wieder Heißwasserbezug / Dampfbezug probiert. Fehlanzeige. Stattdessen Fehlermeldung im Display ("zu fein gemahlen").

Vermutlich liegt der Fehler also beim hinteren Soleonidventil. Entweder ist es defekt, oder wird nicht korrekt angesteuert.

Wie kann ich feststellen, was los ist?

jokel

Donnerstag, 12. März 2015, 23:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Mach den Schlauch, der das hintere Ventil mit der Dampfheizung verbindet, an der Dampfheizung ab und schau, ob da Wasser kommt.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

inmado

Montag, 16. März 2015, 13:42 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 9142

Ok, es war das hintere Soleonid-Ventil. Obwohl im Testmodus ein deutlichen Schaltgeräusch zu hören war. Ich habe ein neues bestellt und eingebaut. Jetzt geht wieder alles.

Ärgerlich: Das Ventil gibt es nur noch in einer modifizierten Variante. Es wurde zwarerwähnt, dass es ohne Raccord (90-Grad Winkel) daher kommt. Es fehlte aber der Hinweis, dass der alte Raccord nicht ans neue Ventil passt. Ich habe das neue Ventil erst einmal provisorisch montiert...

Schraubendreher

Freitag, 11. Februar 2022, 12:40 Uhr

Unregistered

QUOTE (inmado @ Montag, 23. Februar 2015, 15:35 Uhr)
Hi!

Meine EAM3500s macht keinen Milchschaum mehr. Auch keinen Dampf. Und Heißwasser kommt auch keines mehr. Versuche ich Heißwasser zu beziehen oder aber den Milchbehälter mit Dampf zu reinigen, erscheint im Display eine Meldung über zu feines Kaffeemehl, das Mahlwerk solle eingestellt werden. Kaffee allerdings geht problemlos. Ich hatte das alles schon einmal. Ist aber schon so lange her, dass ich nicht mehr so genau weiß, was damals das Problem war.

Ich tippe mal "blind" auf das hintere Soleonidventil. Ich habe beide, das vorder und hintere ausgebaut, beide sehen aber - für mich - ganz ok aus. Kann ich irgendwie messen, ob sie tatsächlich ok sind?

Was kann ich sonst zur Fehlerdiagnose tun?

Vielen Dank im Voraus!
I.

https://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/22073-DeLonghi-ESAM-5550-Kaffeeausgabe-normal-Wasserdampf-Zusatzheisswasser-keine-Funk/?postID=185554#post185554

1Seite 2