Erweiterte Suche

kein Kaffee mehr bei Caffeo Bistro

es wird kein Wasser mehr gezogen

Teiler1924

Donnerstag, 19. Februar 2015, 14:15 Uhr

Unregistered

Hallo,
seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Caffeo Bistro, das vorher schon ein paar Mal aufgetreten ist. Und zwar kommt kein Kaffee mehr raus, das Kaffeepulver wird aber normal gemahlen. Das Pulver ist dann unten im Auffangbehälter komplett trocken und auch in der Schale ist kein Wasser. Das Wasser wird anscheinend schon gar nicht aus dem Wasserbehälter gezogen. Wenn man allerdings diese Düse an der Seite betätigt(die zur Milchaufschäumung) kommt da normal Wasser raus.
Wie gesagt ist das Problem vorher schon mehrere Male aufgetreten, und die Problemlösung war immer "irgendwann ging es einfach wieder". Aber irgendeinen Grund muss es ja für das Problem geben. Und zwar tritt das Problem immer auf, wenn kein Wasser im Wasserbehälter ist wenn sich die Maschine abschalten will. Sie versucht dann sehr lange Wasser zu ziehen und irgendwann geht gar nichts mehr.
Da das Wasser nicht durch die Maschine zu kommen scheint helfen auch weder das normale Reinigungsprogramm noch die automatische Entkalkung. Bei beiden Versuchen tritt exakt das selbe Problem auf. Man hört zwar wie die Pumpe irgendwie Wasser ziehen will, aber es passiert einfach nicht.

Weiß jemand was das für ein Problem sein könnte und was ich tun kann um es zu beheben?

Danceman

Donnerstag, 19. Februar 2015, 15:21 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 23992

Das klingt nach defektem Auslaufventil.
Wenn das nicht öffnet kommt kein Wasser zur Brühgruppe. Aber zum Heiswasserauslauf wird das Wasser an dem Ventil vorbeigeführt...

--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Teiler1924

Donnerstag, 19. Februar 2015, 15:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 26426

QUOTE (Danceman @ Donnerstag, 19.Februar 2015, 14:21 Uhr)
Das klingt nach defektem Auslaufventil.
Wenn das nicht öffnet kommt kein Wasser zur Brühgruppe. Aber zum Heiswasserauslauf wird das Wasser an dem Ventil vorbeigeführt...

Verstehe. Um mir das anzugucken muss ich das Teil vermutlich komplett ausbauen, oder? Kannst du mir vielleicht erklären wie ich ans Teil komme, bzw. mir eine Anleitung verlinken?

Danceman

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:30 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 23992

Kenne das Model leider nicht, aber in einem anderen Forum hab ich was gefunden.
Such mal bei guurgel nach "Melitta-Caffeo-Solo-Reparatur". Links funktionieren hier leider nicht direkt.

In Bild 13 siehts du auch das Ventil was evtl. festhängt. Ist der obere "Abzweig" mit dem roten Strich drauf.

Beim Juraprofi gibt es eine Anleitung um das Ventil zu überholen. Zu finden im Bereich "Service Anleitungen" - "Jura" - "Überholen - Revidieren des Auslaufventils"

Vielleicht hilft es dir weiter...

--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 19. Februar 2015, 20:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 22501

Wenn gar kein Wasser in der Schale landet beim Kaffeebezug dann wird das Gerät eh den Kaffeebezug abbrechen weil es kein Wasser zieht, danach käme sofort die Aufforderung das Wassersystem zu füllen.. ist das so...???

Oder kommt dann vielleicht sogar die Fehlermeldung Bohnen füllen...?

Eine Fehlermeldung muss es geben, es sei denn das Wasser landet ungenutzt in der Schale, aber Du sagtest ja da kommt garnichts.

Solltest Du das Gerät mit einem Wasserfilter betreiben dann entferne den bitte mal.

rudi-03

Donnerstag, 19. Februar 2015, 20:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 17460

Hallo,

schau mal bei coffeemakers.de. Die haben für die Melitta Modelle verschiedene Anleitungen.

--------------------
Gruß Rudi