Hast du die Schrauben der BG Befestigung geprüft?
Hast du den Flansch vom Motorgetriebe auf Bruch oder Riss geprüft?
Hast du mal versucht das Zahnrad am Motor von Hand zu drehen? Sollte garnicht oder nur sehr schwer gehen.
Steckt der Encoder richtig drauf?
Stecker am Encoder richtig aufgesteckt?
Wenn du die Maschine zerlegt hattest und sie nun auf einmal nicht mehr geht ist ein Montagefehler ziemlich/besonders/sehr wahrscheinlich...
Insbesonders wenn die Zähne der Zahnräder überspringen, aber wirklich wissen wir das ja auch noch nicht. Das hat ja bisher nur Jürgens Kristallkugel behauptet und eine Bestätigung der Hypothese "Zähneputzen" haben wir bisher noch nicht von dir bekommen :-(
Es steht also weiterhin nur ein "Grrhh" im Raum, was alles mögliche bis hin zu einem draussen vorbeifahrenden Moped sein könnte...
Warum sollte die BG kaputtgehen wenn du den Motor anschraubst? Nimmst du nicht die Original Schrauben? Du solltest natürlich auch versuchen die Zähne der Zahnräder ineinander zu bekommen. Zahnspitze auf Zahnspitze wäre nicht so gut, aber selbst dafür hat Jura vorgesorgt: Die BG biegt sich weg und schnappt zurück wenn sich das Zahnrad zu drehen beginnt... Sofern man die zur Befestigung vorgesehenen Schrauben nimmt...
Wenn der Stecker rausgezogen war macht die Maschine sofort beim einschalten eine "Referenzfahrt" um die BG in Grundstellung zu bringen und festzustellen wo die BG ihre Endpunkte hat. Das ist so gewollt und soweit alles in Ordnung...
Dazu fährt sie die BG ganz nach oben und dann ganz nach unten. Dann kennt sie die Endpunkte der BG. Dann gehts ganz nach oben (ohne nochmal auf das mechanische Ende zu fahren) und wieder etwas runter in Grundstellung. Wenn dabei die Zahnräder überspringen muss irgendwas nicht richtig bzw. falsch befestigt oder aber gebrochen sein...
Bevor es also die Elektronik sein könnte müsstest du erst das vermutete, ratternde Geräusch (Grrhh) der evtl. überspringenden Zähne beseitigen. Sofern es überhaupt so ein Geräusch ist...
| QUOTE |
| Ich gehe eher davon aus das |
Worauf stützt sich das? Du konntest das Geräusch bisher noch nicht einmal zuordnen. Ist es evtl. nur das Geräusch der fahrenden BG? Oder hast du denn nun die wenigen Befestigungsschrauben überprüft wie Jürgen vorgeschlagen hat? Oder das Zahnrad mal gedreht wie ich vorgschlagen hatte?
Da ist ein Besserwissen der Ursache schon sehr gewagt, zumal eine defekte Steuerung so ziemlich das seltenste Problem ist. Wenn eine zerlegte Maschine nach dem zusammenbauen nicht mehr läuft liegt es sehr oft am falschen Zusammenbau...
ICH gehe eher davon aus das überhaupt keine Zähne rattern und irgendwas überspringt... Ich hab den Verdacht das du der Maschine noch keine Zeit gegeben hast überhaupt die BG zu positionieren. Sonst hättest du bestimmt was von blinkenden Symbolen, respektive Fehler 8, geschrieben was dann ja eine Störung der BG-Positionierung anzeigen würde...
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Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
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Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?
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