Erweiterte Suche

EAM 3500, Allgemeine Störung

Thermostat Dampfheizung

Espressoschlürfer

Mittwoch, 06. Mai 2015, 21:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 26961

Hallöchen,

habe ein Problem mit meiner EAM 3500. Ist schon etwas älter aber bis jetzt super gelaufen. Irgendwann kam die Fehlermeldung "Allgemeine Störung". Das obere Thermostat an der Dampfheizung war defekt. Teilchen ausgetauscht, Maschine lief ca. 1 Wo. Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder, Thermostat anscheinend wieder defekt. Es hat kurz ordentlich verbrannt gerochen und Maschine zeigt "Allgemeine Störung". Es scheint eine Ursache zu geben, warum das Thermostat erneut durchbrannte. Thermoblock heizt, Pumpe geht auch. Habe es im Testmodus getestet. Die Maschine hört nicht auf zu heizen bis der Fehler kommt. Was vorher auch gewesen ist, die beiden dünnen Schläuche rechts und links oben an der Dampfheizung waren lange Zeit undicht. Vor dem Tausch des Thermostats wurde allerdings dieser Fehler behoben. Maschine wurde regelmässig entkalkt und gereinigt.

Was könnte sonst noch die Ursache für das Durchbrennen des Thermostats sein?

Würde mich über ein paar Tips freuen.

Lieben Dank im Voraus.

HWS

Freitag, 08. Mai 2015, 07:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 24376

Guten Morgen,

die Heizung heizt unreguliert hoch bis die Elektronik Fehlermeldung gibt. Da ist der Triac für die Heizung kurzschlüssig. Also die Leistungsplatine ist defekt.
Wenn Du einen Elektronik-Spezielisten kennst, kann der den Triac auswechseln. Der Temperatursensor ist wahrscheinlich dabei auch kaputt gegangen.

Gruß HWS

looser

Freitag, 08. Mai 2015, 09:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Defekter Triac ist auch meine Vermutung.
Wenn du mir die Platine zuschickst, wechsle ich Dir den für kleines Geld.

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de