Liebe Forengemeinde und Kaffeeliebhaber,
Problem:
Krups XP 7220 wollte spülen, sagt dann, dass der Wasserkreislauf gefüllt werden muss und gab den Fehler 05 aus, beim Versuch Kaffee zu machen 0C (kann auch genau umgekeht gewesen sein). Habe daher einfach mal auf gut Glück nach Anleitung in diesem Forum die Elektronik resetted, leider ohne Erfolg.
Dann hatte ich gelesen, dass man entlüften kann, wenn man den Wassertank (mehrfach) neu eingesetzt und die Heißwassertaste betätigt. Das gab dann den Fehler 08. Habe gelesen, dann liege eine Verstopfung vor, Kaffeeschacht oder Kaffeesieb.
Lösungsversuche:
in den letzten Tagen habe ich im Forum quer gelesen und bereits das Gehäuse entfernt. Da man an das Flowmeter gut herankommt habe ich das mal ausgebaut und nur an dem Tank gelassen, das Wasser läuft hindurch und beim Reinpusten dreht sich auch das Rädchen im Inneren.
Habe die Maschine mit offenem Gehäuse laufen lassen, man hört kurz die Pumpe, sie zieht aber kein Wasser, nehme also an, dass die Verstopfung tatsächlich hinter der Pumpe liegt, in Kaffeeschacht oder Kaffeesieb?
Frage:
Bin ich auf der richtigen Fährte? Wie komme ich denn an Kaffeeschacht oder Kaffeesieb heran und wie reinige ich diese? Gibt es noch andere mögliche Fehlerursachen, die ich überprüfen sollte, wo das Gerät schon mal offen ist?
PS: Die Dichtung zum Tank war anscheinend über längere Zeit leicht undicht, im Boden der Maschine sind viele Kalkablagerungen bzw. Wasserspuren zu sehen und bei der Schraube der Pumpe rostet es.
Vielen Dank schon mal für Antworten,
Felix
schließen
Diesen Beitrag teilen: