ich habe mich neulich gewundert, warum bei der Kaffeebereitung aus der Vorderdüse meiner Clatronic Espuccino 2936 Kaffeemaschine kaum Kaffe kommt, und etwa die Hälfte des Kaffees (hörbar !) in den unteren Auffang-Behälter abfliesst (und verloren geht).
Des Rätsels Lösung ist eine "Kinderkrankheit" des Vollautomaten.
Ich hatte die Brüheinheit korrekt eingesetzt - aber oben auf der Brüheinheit befindet sich ein Silikon-Flüssigkeitsschlauch, welcher sich beim Einsetzen der Brüheinheit leicht verbiegt (siehe FOTO).
Der (herausnehmbare) Plastik-Kaffeeauslauf drückt auf den Silikonschlauch, wodurch der Schlauch um ca. 6mm "gestaucht" wird. Der Flüssigkeitstransport der Maschine wird dadurch erheblich gestört.
Der Kaffee läuft dann zur Hälfte nach unten ab (in den Auffang-Behälter, wo er verloren geht). Nur zirka die Hälfte des bereiteten Kaffees kommt aus dem Kaffeeauslauf.
Abhilfe: 1) Brüheinheit entnehmen 2) Silikonschlauch mit der Hand geradebiegen 3) Brüheinheit wieder einsetzen, und darauf achten, dass der Schlauch gerade verläuft.
Nun fliesst der Kaffee wieder aus der vorderen Kaffeedüse, wie man es gewohnt ist!
schließen
Diesen Beitrag teilen: