Erweiterte Suche

ESAM 5400 - Mahlwerk funktioniert nicht mehr

Fehlermeldung "Keine Bohnen"

jenoe   

Montag, 21. September 2015, 13:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 16813

Hallo an alle!

Etliche Jahre hat meine ESAM 5400 in rot-metallic in unserer Firma gut funktioniert. Bis auf die bekannte Probleme (immer langsamere, schließlich keine Kaffeeausgabe --> oberen Weg zusätzlich zum Entkalkungsprogramm entkalken über Service-Taste etc.) waren wir immer zufrieden.

Nun geht das Mahlwerk nicht. Bei uns steht die Maschine im Büro und die Leute werden ungeduldig... sad.gif

Ich habe das Mahlwerk nach der Anleitung hier "zerlegt" - d. h. nur die Abdeckung abgehoben und alles entfernt, was möglich war. Nach Zusammenbau hat die Maschine genau einen (!) Kaffee gemacht. Danach wieder die Fehlermeldung mit der Bohne und dem blinkenden Tresterbehälter.

Seither ist das Mahlwerk nie wieder angesprungen. Ich habe wieder alles entleert, gereinigt, die Mahlwerkabdeckung entfernt, das Gerät sogar auf dem Kopf gestellt - alles sauber, kein Fremdkörper sichtbar. Mahlwerk macht aber keinen Mucks!

Habe ich noch eine Chance, das Ding selbst zu reparieren, oder steht ein Gang zum Service (Garantie ist längst abgelaufen) an? Muss evtl. sogar eine neue Maschine kaufen? huh.gif

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Liebe Grüße:

Jenö

looser

Montag, 21. September 2015, 19:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 5600

Hörst Du dem Motor gar nicht mehr drehen oder ist der blockiert?
Nicht mehr weiter probieren sonst geht noch die Elektronik kaputt.

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de