Erweiterte Suche

EQ5 - kein Wasser durch Brühgruppe

neumi

Samstag, 31. Oktober 2015, 14:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 27804

Mitglied seit: 31.10.2015

Hallo,

Es geht um eine Siemens EQ5 - TE506F09DE/DE (automatischer Milchschäumer).

Folgendes Problem:
Es kommt kein Wasser aus den beiden Kaffeeausläufen.
Es wird kein Fehler angezeigt.

Wasser wird in allen Betriebsarten (Spülen beim Einschalten / Manuelle Wahl "Gerät spülen" / Kaffeebezug) gepumpt, es kommt aber vorne nichts raus.
Ein Milchsystem Spülen hingegen tut: aus der Milchschäumdüse kommt Wasser.
Das Wasser landet jeweils direkt in der Auffangschale.
Macht man vorn die Abdeckung (und betätigt den Mikroschalter mit 'nem Zahnstocher), kann man sehen, dass z.B. bei Spülen das Wasser neben der Brühgruppe runterläuft.
Die Brühgruppe selber funktioniert und ist dicht (im baugleichen Gerät im Büro getestet).

Was noch auffällt:
Geht man ins Service-Menü "Comp.Test" => "Pump 50ML" zeigt mein Gerät nach START konstant "0" an; das baugleiche Gerät im Büro jedoch Werte zwischen 50 und 60.
Also scheint der FlowMeter schon mal nicht zu tun.
Wasser wird aber gepumpt (hört man auch).
Oder hat die Pumpe doch auch noch 'nen Schuß und kommt eventuell nicht auf Druck...?
Oder was könnte ich sonst noch probieren, bevor ich das Teil zerlege?

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 02. November 2015, 13:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1382

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Probiere doch einfach mal eine andere BG in Deinem Gerät.