Erweiterte Suche

EQ7 Milchschaumerzeugung bricht ab

Kein Milchschaum und kein Cappuccino

Gast_Wolfi

Montag, 24. August 2015, 18:10 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

bei unserer 5 Jahre alten EQ7 L-Serie TK TK73501 haben wir das Problem, dass die Milchschaumerzeugung nach 2-3 Sekunden abbricht.

Leider macht er das nicht immer, beim "ersten Mal" nach dem Einschalten geht's meistens. Konkret äußert sich das Problem so:
1. Maschine einschalten
2. Latte, Milchschaum oder Cappuccino ziehen -> funktioniert
3. Nun den zweiten Latte oder Cappuccino ziehen -> das Mahlwerk mahlt, Trester kommt, Milchschaumerzeugung beginnt, bricht aber nach 2-3 Sekunden ab (ca. 0,02 Milch in der Tasse), die Kaffeeerzeugung bricht damit ab und damit gibt's auch keinen zweiten Kaffee mehr. Reine Milchschaumerzeugung bricht ebenfalls nach 2-3 s ab.
Espresso funktioniert weiterhin problemlos, es scheint also an der Milchschaumerzeugung zu liegen.
Eine Milchdüsenspülung über die Maschine hilft manchmal, dann gibt's wieder Milchschaum und Kaffee - klappt aber leider nicht immer.

Bei der Maschine wurde vor ca. 2 Jahren die komplette Brühgruppe durch den Siemens-Service getauscht. Die Brühgruppe wird von mir einmal die Woche gut gespült.
Vor einigen Tagen habe ich alle Dichtungsringe der Brühgruppe getauscht und dünn mit Silikonfett geschmiert, hat aber leider auch nur einen Tag die Situation verbessert. Danach wieder das alte Verhalten.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine Frau sucht schon im Internet eine neue Maschine sad.gif Bin über jeden Hinweis dankbar,

Grüße Wolfi

Gast_Wolfi

Donnerstag, 27. August 2015, 15:18 Uhr

Unregistered

Hallo nochmals, kleiner Update: Anfrage hat sich erledigt. Wir haben uns eine neue Nivona gekauft.

Grüße Wolfi

Guest

Samstag, 10. Oktober 2015, 22:20 Uhr

Unregistered

Hallo,
Wäre weiterhin an einer Antwort interessiert.
Unsere EQ7 plus (ca. 6 Jahre alt) zeigt exakt den gleichen Fehler.

Grüße
Guido