Hallo!
Neulich streikte meine EAM3500.S: Kein Dampf, kein Milchschaum. Nach dem Tausch des hinteren Soleonid-Ventils lief dann wieder alles einwandfrei. Dachte ich. Bis ich die Maschine dann wieder entfallen musste. Der Entkalker lief hierbei normal durch, aber beim nachfolgenden Spülen brach die Maschine den Vorgang ab, kaum das er begonnen hatte. Keine Fehlermeldung. Es schien, als sei der Spülvorgang normal beendet worden, obwohl fast gar kein Wasser durch gelaufen war.
Außerdem stellte ich dann fest, dass auch der Heißwasserbezug nicht mehr funktioniert. Auch hier wird nach dem Bezug einen geringen Menge abgebrochen. Gelegentlich erscheint dann die Meldung "Zu fein gemahlen", und die Maschine wechselt in den Aufheiz-Modus.
Kaffee, Dampf und Milchschäumen funktionieren.
Irgendwelche Hinweise, was ich machen kann?
Update:
Ich wollte nun noch einmal entkalken. Das ging zunächst gar nicht. Die Maschine beginnt ein wenig Wasser, d.h., Entkalkerlösung, durchzupumpen, aber es tröpfelt nur ein wenig, es kommt kaum die Menge eines Schnapspinnchens durch. Dann erscheint plötztlich: Spülen. Wieder passiert dabei quasi nichts. Und dann kommt wieder diese Meldung "zu fein gemahlen".
Ich habe es dann mal mit der Funktion "Reinigungsvorgang" probiert. Dabei wird der Wasserbehälter leergepumpt, aber das Wasser läuft nicht, wie beim Entkalken aus dem Heißwasserauslass, sondern über die Öffnungen, aus denen sonst der Kaffee kommt.
Schließlich habe ich es mehrfach mit Entkalten probiert. Das wurde zunächst immer wieder - wie oben beschrieben - abgebrochen. Nun aber scheint es - mehr schlecht als recht - zu funktionieren. Immer, wenn die Maschine Wasser zu pumpen versucht, kommen nur ein paar wenige Tropfen heraus. - Aber immerhin wird das Programm fortgesetzt, und nicht abgebrochen... Ob ich es einfach mal laufen lasse? Ich wollte den Entkalker ja ohnehin über Nacht einwirken lassen...
Noch'n Update:
Nun geht auch die Dampferzeugung nicht mehr. Also kein Milchschaum... :-(
schließen
Diesen Beitrag teilen: