Erweiterte Suche

keine Kaffee, keine Spülung

inmado

Sonntag, 13. März 2016, 18:26 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 9142

Hilfe, es gibt keinen Kaffee mehr!

Beim meiner EAM3500.S funktioniert weder der Bezug von Kaffee, noch das Spülen. In beiden Fällen kommt keine Flüssigkeit aus den Bezugsdüsen vorn. Stattdessen läuft Wasser direkt in die Auffangschale.

Ich habe zunächst festgestellt, dass beim Kaffeebezug / beim Spülen Wasser von der Pumpe zum Erhitzer gelangt. Von dort gelangt das Wasser dann zum hinteren Ventil, über dessen oberen Ablaufschlauf läuft es dann nach vorn in die Ablaufschale.

Komisch. Der Erhitzer hat für das Wasser einen Eingang, aber zwei Abgänge: Einmal nach unten zur Brüheinheit, einmal zur Seite über einen Schlauch zum hinteren Ventil. Aber der Erhitzer enthält doch gar keine Ventile?! - Wie wird dann geregelt, welchen Weg das Wasser nehmen soll?

Ich habe zunächst vermutet, dass der Erhitzer oder der obere Brühkolben verstopft sind und daher beides ausgebaut. Den oberen Brühkolben habe ich auch vollständig zerlegt. Er sah nicht sonderlich verschmutzt aus. Ich habe keine Verstopfungen feststellen können. Den Erhitzer konnte ich nicht zerlegen, weil ich die Schraube nahe des Wärmefühlers nicht lösen konnte, denn eine Erhöhung am Gewinde der Halteschraube sperrt den sauberen Zugang für mein Werkzeug. Aber ich konnte den Erhitzer "durchpusten". Also auch hier offenbar keine Verstopfung.

Nun bin ich ratlos. Irgendwelche Hinweise von den Experten?