Erweiterte Suche

EQ7Plus Kaffee ohne Wasser

Geräusche normal, aber kein Wasser

Chris61

Sonntag, 13. März 2016, 11:46 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 24823

Hallo zusammen,
ich konnte "mit der Suchfunktion" nichts finden, daher hier meine Frage an den/die Experten mit der Bitte um Hilfe:
Die EQ7 Plus ist von 2013. Eine neue Brüheinheit und ein neues Keramikventil hat sie in 2014 und 2015 bereits bekommen.
Gestern hat meine Frau das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen. Danach hat noch alles funktioniert.
Heutemorgen sind die Geräusche wie immer, aber es fliesst kein Wasser.
Der Kaffee ist leicht angefeuchtet und in der Tropfschale ist etwas, leicht bräunliches Wasser gelandet. Heißes Wasser kommt wie immer, obwohl ich das sonst nie brauche.
Wenn ich das Ohr an die Brüheinheit halte, meine ich ein Zischen zu hören, das kann aber auch im Normalbetrieb so sein.
Ohne Kaffe ist meine/unsere Welt nicht in Ordnung, daher seid Ihr meine letzte Hoffnung!
Gruß Chris
wacko.gif

Chris61   

Sonntag, 13. März 2016, 12:47 Uhr

*

Kaffeekenner

Noch etwas habe ich eben gesehen: Auf dem "Röhrchen" fehlt ein O-Ring, seit wann, und ob der Ring damit etwas zu tun hat, weiss ich nicht.
Wahrscheinlich würde eher das Wasser dort austreten und in die Tropfschale laufen, wenn der Ring fehlt. Das war bisher und auch jetzt nicht der Fall, die Wassermenge in der Tropfschale ist auf jeden Fall weniger, als eine Tasse Kaffee.
Gruß Chris unsure.gif

Angefügtes Bild

HWS

Dienstag, 15. März 2016, 18:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 24376

Guten Abend,

also wenn der Dichtring fehlt, geht die BE natuerlich nicht so wie sie soll. Der Zylinder faehrt beim Bruehen hinauf, der Stutzen mit dem Ring faehrt in das Andockstueck. Das muss alles dicht sein, weil beim Bruehen der Wasserdruck entsprechend hoch ist <7-8 bar>. Das Wasser laeuft dann in die Tropfschale. Bei <juraprofi.de> gibt es diese Dichtung. Am besten einen Dichtungssatz bestellen.

Gruss HWS

Chris61

Dienstag, 15. März 2016, 19:29 Uhr

*

Kaffeekenner

Hallo "HWS"
Danke für Deine Rückmeldung. Den O-Ring habe ich mir bestellt, mal sehen, ob es dann wieder geht. Die Wassermenge in der Tropfschale scheint mir allerdings geringer als die Tasse Kaffee, die nicht in der Tasse landet. Hoffentlich täusche ich mich... rolleyes.gif
Nochmals Danke und
Kaffeetrinkende Grüße
Chris

HWS

Dienstag, 15. März 2016, 21:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 24376

Also die Dichtung muss auf jeden Fall rein. Kann natuerlich sein, dass irgendwo noch was verstopft ist. Der Kaffeeauslaufverteiler ist oft auch verstopft; kann man alles auch selbst sauber machen.
Gruss HWS

Chris61   

Freitag, 18. März 2016, 15:59 Uhr

*

Kaffeekenner

Juhuu, sie geht wieder! laugh.gif
Es hat tatsächlich an dem fehlenden O-Ring gelegen.
Danke für "den Beistand in der schweeren, kaffelosen Zeit".
Genießende Grüße
Chris