Erweiterte Suche

Melitta Bistro funktioniert nicht mehr

Dampfventil leuchtet ständig auf

Skrcr373

Mittwoch, 13. April 2016, 16:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 28654

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Melitta Bistro Typ E 960-107. Und zwar ist am Anfang der Probleme der Kaffee direkt in die Auffangschale gelaufen ( Muss dazu sagen habe eine Lounge noch da war damals das selbe Problem, habe dieses erfolgreich behoben) das bedeutet ja dass das Drainagenventil kaputt ist. So nun habe ich dieses getauscht bei der Bistro weil bei meiner Lounge ja das selbe war. Gesagt getan alles zusammen gebaut wieder, und beim einschalten leuchtet das Dampfvenil in der Anzeige auf. Habe geschaut in der Fehlerbehebung in der Beschreibung das Luft in System sei wenn das angezeigt wird. Habe halt das Ventil aufgedreht, es kam Wasser und Luft/Dampf heraus, die Maschine hörte auf drehte das Ventil zu und das selbe Problem wieder. Habe Maschine auch mal ausgemacht und das selbe Spiel wieder, dann blinkte mal der Powerknopf wie die Maschine das ja beim einschalten auch macht, dachte ok war anscheinend doch Luft aber wieder das selbe Problem. So dann habe ich gelesen dass das Auslassventil kaputt sein kann, dieses auch gegen ein neues getauscht und was soll ich sagen das Problem besteht immer noch. Vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche Problem oder weiß an was es noch liegen könnte. Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

HWS

Donnerstag, 14. April 2016, 22:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 24376

Guten Abend,

Du hast nur das Drainageventil gewechselt u. das Auslaufventil. Aber es kann auch an der Brueheinheit selbst liegen. Zerlege die Brueheinheit u. verseh sie mit neuen Dichtungen. Auch das Edelstahlsieb auf Verstopfung pruefen.

Gruss HWS

Skrcr373

Freitag, 15. April 2016, 09:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort. Ja habe das Drainagenventil erneuert weil wie gesagt der Kaffee in die Auffangschale lief, ist ja normal ein Zeichen dass das kaputt ist dann. Hatte das bei meiner Lounge auch gemacht und die lief wieder. Genau und das Auslaufventil noch. Ok danke werde ich mal machen und wollte mal sämtliche Schläuche mal raus machen und schauen ob da vielleicht eine Verstopfung irgendwo ist eventuell. Wie gesagt es kommt ja kein Wasser in der Brühgruppe a, läuft nur noch über den Aufschäumer alles raus, und die Maschine kommt gar nicht ins normale Programm rein, geht gleich auf Entlüften. Danke nochmal. Mfg

Skrcr373

Sonntag, 17. April 2016, 15:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo zusammen meine Vorgeschichte hab ich ja schon beschrieben mit dem Problem das ich mit der Maschine habe. HWS hat mir einen Tipp gegeben an was noch liegen könnte, habe ich auch gemacht das ich die Brühgruppe auseinander gebaut hab und alles gesäubert habe. Wie gesagt auch Drainagenventil und Auslaufventil getauscht. Gestern hab ich die Maschine nochmal komplett auseinander gehabt, sämtliche Schläuche raus gereinigt und geschaut ob se durchgehen. Alle Stecker geprüft ob se fest sind. Drainagenventil nochmal rausgebaut hätte ja sein können das net richtig drin war, auch nichts gewesen. Alle Dichtungen nachgeschaut ob eine kaputt ist auch nichts. Das Dampfventil rausgebaut und gesäubert und gefettet das hängt ja manchmal hab ich gelesen. Ich bin mit meinem Latein am Ende langsam. Wenn es noch am Keramikventil liegt lass ich es sein das kostet neu 109 Euro und wer weiß ob es da dran liegt überhaupt. Weil wie gesagt hab ja gestern viel gemacht an Maschine und zusammen gebaut und das selbe Problem immer noch. Kurzzeitig als ich das Dampfventil geschlossen hab, blinkte die Maschine am Powerknopf wieder wie es sein sollte als wenn man Sie einschaltet und normal geht. Dachte mir endlich! Und dann leuchtete das Dampfventil wieder in der Anzeige auf, hab a gute 2 Tanks durchlaufen lassen. Hab Sie auch komplett entlüftet und entleert wie zum Transport. Und wieder von vorne alles, hat aber letztendlich nichts gebracht........