Erweiterte Suche

PrimaDonna Soul ECAM 610: Fehlermeldung

Kaffeemaschine kühlt nicht richtig ab

Scotty

Donnerstag, 19. September 2024, 10:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 14450

Mitglied seit: 11.12.2011

Hallo Community,

meine Primadonna Soul meldet seit ein paar Tagen gelegentlich "Kaffeemaschine kühlt nicht richtig ab. Bitte Bedienungsanleitung lesen". Im Forum hab ich leider keinen Hinweis dazu gefunden.

In der Anleitung steht leider nur, man solle mal entkalken (hab ich gemacht) und ansonsten die Maschine vom freundlichen Service überprüfen lassen.

Habt Ihr eine Idee, was die Urschache sein kannn und wie ich dies behebe? Die Fehlermeldung kommt nur sporadisch. Drückt man sie weg, kommt sie frühestens am nächsten Tag nach dem ersten Brühen wieder.

Danke & Gruß,
Scotty

DeLonghi ECAM 610.75.MB Primadonna Soul

Scotty

Freitag, 25. Oktober 2024, 19:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 14450

Mitglied seit: 11.12.2011

Weiß keiner etwas? Hatte gehofft, hier Hilfe zu erhalten...

Gast_Iván

Montag, 11. November 2024, 01:38 Uhr

Unregistered





Gut, ich habe diesen Fehler erst heute mit dieser Kaffeemaschine bekommen, sie ist noch nicht einmal zwei Jahre alt und es wurden 275 Kaffees zubereitet, abgesehen von einer strengen Pflegewartung laut Handbuch. Ich habe das Internet durchsucht und niemanden sonst gefunden ????

Ich habe den Hersteller angeschrieben und warte auf eine Antwort, aber wenn sie erst zwei Jahre alt ist und schon Probleme macht, ist das für den Preis, den sie kostet...., nicht gut.

Es geht uns schlecht. mit freundlichen Grüßen

Gast_Michael

Montag, 09. Dezember 2024, 16:59 Uhr

Unregistered

Hallo. Hast du schon eine Info bekommen was der Fehler sein könnte ? Hab das selbe Problem. Maschine kühlt nicht ab ist die Fehlermeldung

PowerOpa

Montag, 30. Dezember 2024, 17:12 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Iván @ Montag, 11. November 2024, 01:38 Uhr)
Gut, ich habe diesen Fehler erst heute mit dieser Kaffeemaschine bekommen, sie ist noch nicht einmal zwei Jahre alt und es wurden 275 Kaffees zubereitet, abgesehen von einer strengen Pflegewartung laut Handbuch. Ich habe das Internet durchsucht und niemanden sonst gefunden ????

Ich habe den Hersteller angeschrieben und warte auf eine Antwort, aber wenn sie erst zwei Jahre alt ist und schon Probleme macht, ist das für den Preis, den sie kostet...., nicht gut.

Es geht uns schlecht. mit freundlichen Grüßen

Hab genau den gleichen Fehler bekommen wie du. Hast du schon Rückmeldung bekommen?
Viele Grüße

Karin R

Donnerstag, 23. Januar 2025, 21:48 Uhr

Unregistered

Auch ich habe diese Meldung bekommen. Habe einiges versucht ohne Resultat.

Gast_Scotty

Sonntag, 02. Februar 2025, 19:40 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich habe bisher nichts weiter gehört; deLonghi hat sich - wie zu erwarten war - nicht gemeldet. Aber: Meine Maschine hat es aufgegeben, mich mit dieser Meldung zu nerven. Die Meldung kommt seit einiger Zeit nicht mehr. Es funktioniert auch alles noch, wie es soll. Selbstheilung auf magische Art.

Sollte aber noch eine Rückmeldung vom Hersteller kommen poste ich sie hier. Ich werde dort aber nicht mehr nachfragen, dreimal reicht. Will die Jungs und Madels ja nicht bei ihrem Schlaf stören...

So long, Scotty

Gast_Tanja

Dienstag, 15. April 2025, 11:30 Uhr

Unregistered

Ich habe diese Meldung auch seit ein paar Wochen. Habe auch alles versucht. Meine Vermutung nach unendlicher Lösungssuche im Internet: Viele bekommen diese Meldung nach 2 -3 Jahren. Das klingt nach einer Voreinstellung. Ich glaube nicht, dass hier was defekt ist.
Wie lange hat es bei dir denn gedauert, bis die Meldung von alleine verschwand?

tri01fe

Dienstag, 15. April 2025, 11:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 14

Mitgliedsnummer.: 84198

Mitglied seit: 08.04.2025

QUOTE (Gast_Tanja @ Dienstag, 15. April 2025, 11:30 Uhr)
Viele bekommen diese Meldung nach 2 -3 Jahren. Das klingt nach einer Voreinstellung. Ich glaube nicht, dass hier was defekt ist.

Das ist sicherlich keine Voreinstellung.
Ich denke eher, dass dies eine Sensor/Kalk-Problematik ist.
Man kann eine Maschine entkalken wie man will - ganz bekommt man den Kalk sowieso nie raus.
Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fenster, obwohl ich die Maschine nicht kenne, aber lange Zeit in der Geräteentwicklung gearbeitet habe: Ich würde die Fehlermeldung schlicht ignorieren, sofern keine weiteren Einschränkungen bestehen.

Gast_Jens

Mittwoch, 03. September 2025, 13:49 Uhr

Unregistered

QUOTE (tri01fe @ Dienstag, 15. April 2025, 11:43 Uhr)
QUOTE (Gast_Tanja @ Dienstag, 15. April 2025, 11:30 Uhr)
Viele bekommen diese Meldung nach 2 -3 Jahren. Das klingt nach einer Voreinstellung. Ich glaube nicht, dass hier was defekt ist.

Das ist sicherlich keine Voreinstellung.
Ich denke eher, dass dies eine Sensor/Kalk-Problematik ist.
Man kann eine Maschine entkalken wie man will - ganz bekommt man den Kalk sowieso nie raus.
Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fenster, obwohl ich die Maschine nicht kenne, aber lange Zeit in der Geräteentwicklung gearbeitet habe: Ich würde die Fehlermeldung schlicht ignorieren, sofern keine weiteren Einschränkungen bestehen.

Habe die Meldung auch länger ignoriert. Irgendwann dauerte dann das Brühen des Kaffees immer länger und es war auch ein leichter nicht zu definierender Geruch wahrnehmbar. Meine Prima Donna Soul ist grad beim Kundendienst und soll für 159 € repariert werden. Als defektes Teil ist ein Lüfter aufgeführt. Versuche grad rauszukriegen ob ich den auch selber wechseln kann.