Erweiterte Suche

Esam 3550 scheint verstopft zu sein ?

Gast_Heiko

Mittwoch, 27. Juli 2016, 09:37 Uhr

Unregistered

Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das die Maschine den Kaffee zwar mahlt aber dann anfängt zu würgen als ob sie verstopft wäre. Es kommt dann nur noch Tropfenweise Kaffee raus.
Vor 2 Monaten hatte ich sie beim Service. Dort wurde ein Ventil gewechselt welches angeblich defekt war sowie die Maschine gereinigt.
Leider hat das ganze nur 10 Tage funktioniert. Danach wieder verstopft. Ich habe sie entkalkt und dann lief alles wieder super für genau 215 Tassen. Danach das gleiche Spiel. Ne Weile gehts und wenn sie verstopft muß eben entkalkt werden.
Hatte vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem und kann mir sagen was ich tun könnte?
Danke schonmal.
Gruß
Heiko

HWS

Freitag, 29. Juli 2016, 21:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 24376

Guten Abend,

es koennte am Thermo-Block liegen. Bei der Esam 3000 Magnifica kann man diesen mit etwas Geschick auseinanderschrauben. 2 Haelften lassen sich auseinanderziehen. Dann sieht man das Innere. Die Bahnen, durch die das heisse Wasser laeuft sind oft recht verkalkt. Da hilft die Entkalkung der Maschine nicht viel. Da muessten dann die Rillen mechanisch ausgebuerstet werden mit einer Stahlbuerste. Ich weiss aber nicht ob dies bei der Esam 3550 auch geht. Das Ganze ist etwas arbeitsaufwaendig.

Gruss HWS

jokel

Samstag, 30. Juli 2016, 22:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Der ESAM-TB geht nicht auseinander.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.