Hallo zusammen,
unsere CF80 lief zweieinhalb Jahre ohne Probleme, wir waren zufrieden. Wir betrieben die Maschine nie mit Leitungswasser, was hier sehr kalkhaltig ist, sondern nur mit Mineralwasser ohne Sprudel. Daher waren wir "etwas nachlässig" mit dem Entkalken (komplett falsch gedacht wie wir jetzt wissen), was sich irgendwann in nicht mehr so heissem Kaffee bemerkbar machte. Also haben wir die Maschine nach Anleitung mit Jura Entkalker entkalt. Dehr Erfolg war umwerfend, der Kaffee war wieder schön heiss. Leider hatten wir dann aber auch immer mehr "Satz" in der Tasse und bald war der Kaffeeauslauf an der Maschine so verstopft, dass der Kaffee in der Maschine runterlief. Wiederholtes Reinigen der Ausläufe hilft nicht, es setzt sich immer wieder zu. Tiefer in die Maschine eingedrungen sind wir noch nicht, d.h. auch keine Brühgruppe o.ä. gereinigt. Die Maschine hat noch keinen Service bekommen, was ich auch vermeiden will. Andere (viel im Forum gelesene) Probleme wie Wasser oder Kaffee im Tresterbehälter oder in der Schale haben wir nicht. Was können wir tun?
Besten Dank für gute Tipps und viele Grüsse
Michael
AEG CaFamosa CF80
schließen
Diesen Beitrag teilen: