Die Einsamkeit des Geschädigten,
Um zukünftigen Jura Kaffeautomaten-Käufern Ärger und finanzielle Verluste zu ersparen, schreibe ich hier einmal auf wie es mir im "Bermuda Dreieck" Jura=Hersteller, Zarsen (www.zarsen.de)=Händler und der Firma Zimmermann in Freiburg=Kundendienst erging.
Am 9.11.2006 erwarb ich eine Jura Impresa bei der Firma Zarsen (www.zarsen.de). Im Juni 2007 war bereits der Motor des Mahlwerks defekt. Ich kontaktierte Jura telefonisch und dort verwies man mich an den örtlichen Kundendienst, in meinem Fall die Firma Zimmermann in Freiburg. Dorthin verbrachte ich die Maschine. Nach einer Woche, Herr Zimmermann hatte inzwischen die Reparatur zum Preis von 155 EUR bereits ausgeführt, kontaktierte mich Herr Zimmermann telefonisch, um mir mitzuteilen, dass seitens Jura eine Überprüfung laufe, um festzustellen, ob die Voraussetzungen für die Gewährleistung gegeben seien. Einen Tag später erfuhr ich dann von Herrn Zimmermann, dass Jura leider nicht in die Gewährleistung eintrete. Grund: Ich hätte die Maschine bei einem nicht autorisierten Händler, nämlich der Firma Zarsen (www.zarsen.de), erworben. Mir schwante Ungutes und tatsächlich: Eine Nachfrage bei Zarsen ergab, dass von dort keine Gewährleistung zu erwarten sei, da Zarsen nur für Schäden hafte, die schon bei Auslieferung bestünden. Für alle anderen Schäden sei der Hersteller zuständig, also Jura, die aber eben ablehnten. Herr Zimmermann hatte den Auftrag ohne vorherige Überprüfung durchgeführt und bot nun an, seine Reparatur zu einem Preis von ca. 40 EUR rückgängig zu machen. Hier hatten also alle Geld gewonnen, nur der Käufer und Geschädigte nicht.
Also Vorsicht(!) vor
Jura
deren Maschinen sind zum Teil schnell defekt und Jura tritt (für Maschinen, die nach Juli 2006 gekauft wurden) nur dann in die Gewährleistung ein, wenn die Maschine bei einem autorisierten Händler gekauft wurde! Allerdings wird dieser Umstand nicht erwähnt, wenn man im Schadensfall bei Jura anruft.
Zarsen (www.zarsen.de)
dieser Händler ist KEIN autorisierter Jura-Händler und wenn sie dort eine Jura kaufen, stehen sie im Schadensfall so da wie ich.
Der Firma Zimmermann, Jura Kundendienst in Freiburg
hier werden Reparaturen durchgeführt, ohne zuvor zu prüfen, ob der Hersteller die Gewährleistung übernimmt.
Kann mir jemand noch einen Rat geben, ob ich eine Chance habe, mein Geld zurückzuerhalten?
Frank Piron, Freiburg
schließen
Diesen Beitrag teilen: