Erweiterte Suche

Wasser läuft aus beim Milchaufschäumen

R

Sonntag, 06. Januar 2008, 01:37 Uhr

Unregistered

Hallo, seit etwas über einem Jahr hab ich meine delonghi esam 3500 im Einsatz. Nach dem beim Milchaufschäumen nur noch etwas Geblubber kam dachte ich zunächst daran mal wieder zu entkalken. Nach dem entkalken aber keine Besserung. Im Gegenteil mit erschrecken hab ich dann ne Riesenlache Wasser unter der Maschine entdeckt. Schließlich hab ich festgestellt, dass jedesmal beim
Versuch Milch aufzuschäumen unter der Maschine Wasser austritt. Beim normalen Kaffebeziehen läuft alles regulär. Weiß jemand Rat? Viele Grüsse Rüdiger

jokel

Sonntag, 06. Januar 2008, 01:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Die 3500 hat 2 Heizungen, einmal für Kaffee und einmal für Aufschäumen. Die für Aufschäumen wird durch Kalkfraß ein Loch haben. Maschine aufschrauben und nachschauen, wo das Wasser her kommt. Ein neuer Boiler, wenn man ihn selber reinmacht, lohnt sich auf alle Fälle. Aber benutze nicht mehr die Dampffunktion, durch den Wasseraustritt könnte die Elektronik Schaden nehmen.

Gruß Jokel

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Sonntag, 06. Januar 2008, 18:45 Uhr

Unregistered

Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis. Die Erklärung hört sich sehr plausibel aus. Ich werde mich an den Kundendienst wenden. Die Maschine hat noch Garantie und bei richtig eingestelltem Wassergrad und vorschriftsmäßiger Entkalkung, wie ich sie vorgenommen habe, dürfte das woh ein Garantiefall werden.