Liebe CG6600-Benutzer,
inzwischen habe ich einige Telefonate mit dem Kundendienst geführt und unseren Automaten zu Überprüfung in die AEG-Werkstatt geschickt. Alles ohne Erfolg. Immer wieder wollte man mich überreden, den Mahlgrad am Regler im Bohnenbehälter zu verändern und eine mildere Kaffeesorte zu verwenden. Egal, was wir veränderten, der Kaffee bleib espressoartig und zu wenig.
Erst heute habe ich einen kompetenten Ansprechpartner beim Kundendienst erreicht, der schließlich bestätigt hat, dass der Kaffee zu kräftig wird, weil nicht genügend Wasser zugegeben wird. 95 ml pro Tasse sind eben bei Weitem nicht 125 ml. Im ersten Quartal 2008 sollen die Werkstätten eine Servicesoftware erhalten, mit der sie bestimmte Parameter der Maschine verändern können. Sollte sich damit die Wassermenge im Kannenprogramm, die 100% entspricht, erhöhen lassen, wäre unser Problem gelöst. Ob das möglich sein wird, steht jedoch jetzt noch nicht fest.
Ende März werde ich mich nochmals mit dem Kundendienst in Verbindung setzen, um zu erfahren, was sich in dieser Hinsicht getan hat. Dann schreibe ich hier einen weiteren Beitrag. Bisher haben sich noch nicht viele Kunden mit diesem Problem an den Kundendienst gewandt. Ich kann jedem Betroffenen nur empfehlen, dies zu tun, damit sich AEG wirklich um eine Lösung bemüht.
Bis dahin kochen wir unseren Kannenkaffee nach folgendem Verfahren:
Im Programm für Kanne haben wir Aroma "extra-mild" und Wassermenge "100%" dauerhaft eingestellt. Im Programm für Heißwasser haben wir experimentell eine Wassermenge von ca. 230 ml festgelegt. Eine Kanne wohlschmeckenden Kaffees erhält man, indem man zunächst eine Kanne mit 10 Tassen bezieht und anschließend 1x Heißwasser zugibt. Die Kanne passt unter die Heißwasserdüse. Nach kurzem Umrühren kann eingeschenkt werden.
Wohl bekomm's!
Matthias
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