Erweiterte Suche

Wasser aus Krups Orchestro 889

Orchestro nach Reparatur verliert Wasser

Stefan R.

Montag, 19. Mai 2008, 06:16 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich habe die Brühgruppe (denke sachgerecht) an meiner Krups Orchestro 889 repariert und das läuft auch alles einwandfrei. Nun verliert aber die Maschine Wasser - ich habe laut FAQ des Reparatur Anbieters die Wassertankkupplung (WTK) auseinander genommen und den Dichtungsring (sieht m.M. nach i.O. aus, wundere mich nur, warum der eigentlich einen Schlitz aufweist, aber keine Nut vorhanden ist, kann man den verkehrt herum einbauen? - habe beide Richtungen probiert...) mit Silikon gefettet - leider tropft die Maschine immer noch. Es läuft auch recht viel Wasser in die Auffangschale (man hört auch ein tropfendes Geräusch). Außerdem aber auch daneben (unter die Maschine) was zu einer Überschwemmung führt.

Was tun? Teure Reparatur beim Fachhändler oder doch nur eine neue WTK Dichtung? Oder was kann es noch sein? Brühgruppe klingt okay, Kaffe funktioniert auch, es ist aber auch etwas mehr (frisches) Kaffeemehl im hinteren Bereich der Auffangschale als früher vorhanden.
Behelfe mir jetzt durch schnelles Absetzen des Wassertanks nach Bezug meiner morgendlichen Tasse ;-)

Danke für jeden Hinweis!
Grüße aus Berlin
Stefan

Hisholy

Montag, 19. Mai 2008, 08:40 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Erst mal die Tanksockeldichtung (Innenverteilermanschette) ersetzen, kostet 67 Cent. Wenn Du die neue Dichtung hast dann wirst du auch die Nut verstehen. Die Dichtung hat eine schräge Lippe, diese dürfte bei deiner Maschine mittlerweise vermutlich aber glatt sein.

Etwas Pulver im hinteren Bereich der Tropfschale ist eigentlich normal. Du könntest aber auch noch prüfen ob der kleine Fülltrichter zur Brüheinheit richtig sitzt.

Guest

Montag, 19. Mai 2008, 09:45 Uhr

Unregistered

Danke für die Antwort.
Ist die Tanksockeldichtung die Gummidichtung die auf der Maschinenseite sitzt?
Oder auf der (abnehmbaren) Tankseite?

Und - woher kriege ich die?

Vielen Dank.
Gruß
Stefan

Hisholy

Montag, 19. Mai 2008, 10:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Das ist die Dichtung in der Maschine. Der O-Ring im Tank wird so gut wie nie undicht. Die Innenverteilermanschette gibt es z.B. bei Boris www.juraprofi.de