Guten Morgen,
ich habe meine Talea Touch im Netz erworben und nun ist in einem anderen Thread von mir die Frage gestellt worden, wie es mit der Garantie aussieht.
Troll schrieb hierzu:
QUOTE |
Da deine Maschine im Internet erworben wurde, kann es sein, wenn sie an Hand der Seriennummer ersehen das sie aus dem Ausland kommt, du keine Garantie erhälst. Saeco verweißt dann auf ihre Garantiebestimmungen und dort steht, das sie nur Garantie für Maschinen geben die von SAECO Deutschland GmbH in den Handel gelangt sind. |
Ich habe mir die Garantiebestimmungen (Garantiekarte) von Saeco mal genauer angesehen. Dort heißt es:
Dieses Gerät fällt nur dann unter die von uns gewährte Garantie , wenn es in einem der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gekauft, bei auftreten des Mangels dort betrieben wird und die Garantieleistung auch in diesen Ländern erbracht werden können. In diesem Zusammenhang widerspricht Saeco der Vermarktung von Geräten und Produkten in Ländern des europäischen Wirtschaftsraums, wenn diese von Saeco zur Bestimmung außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums vermarktet wurden.Im länderspezifischen Abschnitt heißt es:
Für die von uns in Verkehr gebrachten Geräte erhalten Sie in Deutschland Garantieleistungen bei den unten genannten autorisierten Service-Stützpunkten gemäß den Bestimmungen der AGB.Ich gehe also ruhigen Gewissens davon aus, dass ich für meinen Automaten volle Garantieleistungen in Anspruch nehmen kann, da die Maschine in einem Mitgliedsstatt der Europäischen Union (Deutschland) erworben wurde. Von eingeschränkten Leistungen oder gar Widerspruch ist dort nichts zu lesen.
Als dummer Endkonsument gehe ich zunächst natürlich davon aus, die Maschine bei einem seriösen Händler gekauft zu haben. Ob der Händler den Automaten aus Timbuktu importiert hat geht mich nichts an. Gleichwohl wird der Händler ein Problem bekommen denn wie Troll schon richtig geschrieben hat, die Seriennummer gibt Aufschluss über die Herkunft der Maschine. Ich als Kunde bin aber machtlos und ich glaube kaum, dass Saeco letztendlich den Endkonsumenten abstraft.
Ich werde aber auf jeden Fall noch einmal bei der Hotline anrufen und mich erkundigen.
Guten Rutsch
Brainworkx
schließen
Diesen Beitrag teilen: