Erweiterte Suche

Sehr spärlicher Kaffeebezug

Bohne

Dienstag, 06. Mai 2008, 19:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 254

Hallo erstmal wink.gif

Ich habe eine CaFamosa 85. Seit neuestem läuft der Kaffee sehr langsam in die Tasse. Das mahlen hört sich normal an. Aber die Flüssigkeit läuft sehr langsam nach, sogar dann noch, wenn die Maschine den Vorgang schon beendet hat. Beim ersten Auftreten war nur ganz wenig Flüssigkeit in der Tasse. Und die schmeckte noch nach Wasser. Ich habe dann die Auslaufrohre gereinigt. Danach war die Tasse zwar wieder voll, aber wie gesagt es dauert sehr lange und es schmeckt irgendwie fad. Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

vielen Dank im vorraus

die Bohne

Hisholy

Mittwoch, 07. Mai 2008, 08:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 22

Reinige mal das Brühsieb. Entkalkung kann auch nicht schaden.

Bohne

Mittwoch, 07. Mai 2008, 12:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Danke dir, werde es gleichmal machen.

Bohne

Donnerstag, 08. Mai 2008, 17:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Nochmals Danke für deine Tipps, Hisholy. Es lag am Kalk. Da ich schon länger stilles Wasser ohne Kalk wie ich bisher dachte, nehme, habe ich auch nur sehr selten entkalkt. Nun habe ich meine Cafamosa wieder auf Härtestufe 2 eingestellt und nehme unser Leitungswasser. Das schmeckt mir irgendwie aromatischer. Zudem habe ich mir das Zitronenpulver von Heitmann gekauft. Ist viel billiger und genau so gut wie teuere AEG tabs. Obwohl sie ja im Benutzerbuch davor warnen.
Noch eine Frage zur Dosierung. Ich habe 2 Esslöffel auf einen Liter Wasser genommen. Ist das OK ?

Hisholy

Donnerstag, 08. Mai 2008, 19:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 22

Nein, so wird die Lösung etwas zu dünn. 40 Gramm (2 Esslöffel) auf 600 ml Wasser.