Erweiterte Suche

CF100 4 Lampen blinken, Entlüften isses nicht

popeye007

Sonntag, 21. September 2008, 10:33 Uhr

Unregistered

Ich habe folgendes Problem:

Gestern mahlte die CF normal, schmiß gleich danach den ungebrühten Kaffee in den Trester und alle 4 grünen Lampen blinkten.

Laut Bedienungsanleitung muss man nun entweder die Maschine eine halbe Stunde ausschalten (erfolglos), das Sieb säubern (erfolglos) oder sie entlüften.

Will ich sie entlüften und drehe den Schalter, blinken nur noch 2 grüne Lampen (Spülen und 1 Tasse Kaffee), aber sonst passiert auch nichts.

Hab sie auch aufgeschraubt, der Drehschalter für das entlüften funktioniert, die Brühgruppe sieht ok aus, es ist nichts zu sehen.

Da die Maschine schon relativ alt ist, lohnt sich ein einschicken nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

Hisholy

Sonntag, 21. September 2008, 12:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 22

Dann liegt eine Verstopfung vor. Prüfe mal die Schläuche auf Durchgang. Die CF verstopft gerne am Schlauch zwischen Pumpe und Heizpatrone.

Und eine Reparatur (die Du garantiert mit Hilfe dieses Boards selber hin bekommst) lohnt auf jeden Fall!!

BlackSheep

Sonntag, 21. September 2008, 12:35 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2529

Hallo,

ab und an ist es notwendig zum Entlüften nicht nur den Dampfhahn
zu drehen, sondern zusätzlich gleich darauf die Spülen-Taste zu drücken.

Was passiert dann?

Gruß
BS

--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Guest

Sonntag, 21. September 2008, 14:59 Uhr

Unregistered

Also die Schläuche sind durchgängig. Habe alle die kleinen bläulichen mal losgemacht, die zur Heizpatrone hin und wegführen.

Unten der dicke wasserführende Schlauch, der zu dem braunen Teil hinführt (ich vermute, dass ist die Pumpe?!) ist keine Verstopfung festzustellen, ein beherztes reinblasen in den dicken Schlauch, der zu dieser Pumpe hinführte, brachte allerdings auch nichts, da kann man durch pusten nichts durchdrücken. Bei den anderen Schläuchen konnte ich problemlos Luft hindurchblasen.

Was mir auch auffällt: Wenn ich die Maschine einschalte, fährt der Schlitten an der Brühgruppe einmal rauf und runter, dann schaltet sie in Störung. Schalte ich auf Entlüften, blinken 20sek nur 2 Lampen wie beschrieben, danach wieder alle 4. Bin schon am überlegen, ob die Pumpe hinsein könnte ?

Es passiert übrigens überhaupt nichts, wenn ich auf eine der Tasten drücke, spülen usw. Die Maschine ignoriert mich vollständig wink.gif

Helmut Boe

Sonntag, 21. September 2008, 17:40 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 2411

Hallo,
BS meinte, dass Du nach dem Öffnen des Dampfhahnes zusätzlich die Spülentaste drücken solltest.

Wenn beim Pusten durch den dicken Schlauch Richtung "braunes Ding" (das IST die Pumpe) nichts geht, ist das i. O.. Anderenfalls wäre die Pumpe hin.

Helmut

popeye007

Mittwoch, 24. September 2008, 16:19 Uhr

Unregistered

Habs ausprobiert, egal was ich anstelle, die Maschine macht rein überhaupt nichts, sie blinkt nur und sonst nichts. War am überlegen, ob es die Heizpatrone ist, da diese z.b. auch überhaupt nicht warm wird, wenn ich die Maschine einschalte, und diese vorher auch anfing, etwas Wasser im oberen Bereich zu verlieren. unsure.gif

Wie dem sei, gestern ist meine neue gekommen. Wenn also jemand ne kaputte CF haben will, ich hätt da eine tongue.gif

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe und falls doch jemand noch eine Idee hat, wie ich sie wieder in Gang bekomme, hätte ich nach wie vor Interesse. Will halt jetzt nur nicht auf Verdacht irgendwelche Sachen erneuern.

Helmut Boe

Mittwoch, 24. September 2008, 16:39 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 2411

Hallo,
schade, dass Du nicht registriert bist, sonst hättest Du jetzt eine PM.

Helmut

popeye007

Donnerstag, 25. September 2008, 03:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 2804

Bin ich jetzt wink.gif