Erweiterte Suche

Siemens S 20 Entkalkprobleme

Stefan   

Sonntag, 06. Juli 2008, 12:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2436

Hallo an alle.

Ich habe hier ein großes problem mit dem Entkalken der S 20.
Bei dem Entkalkprogramm der Maschine kommt das Wasser aus dem Gerät in die Wasserauffangschale raus und nicht aus dem Teil, wo normalerweise der kaffe raus kommt.
Der Entkalkungsvorgang dauert nun schon stunden an und hört nicht auf.

kann mir denn hier jemand Tipps geben????

Danke.

Gruss

Stefan

Terminus-Coffee

Montag, 07. Juli 2008, 17:09 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 1579

Bis vor 2,5 Jahren hatte ich ebenso eine Siemens S20. Beim Entkalkungsprogramm müsste, soweit ich weiß, das Wasser nicht nur aus dem Auslauf, sondern auch aus dem Drainageventil kommen. Deine Sorgen sind also unbegründet!

Denke daran, dass die Maschine trocken laufen muss, bevor Du den Wassertank ausspülst und mit Frischwasser auffüllst. Das Gerät wird zwar höllisch laut - dies ist aber die einzig korrekte Methode, damit die S20 zum nächsten Step umschaltet. Wahrscheinlich hast Du den Wassertank immer wieder nachgefüllt - solltest Du aber nicht, denn sonst dauert die Entkalkung ewig. Konsultiere auf jeden Fall mal die Bedienungsanleitung!

Annette   

Montag, 07. Juli 2008, 20:58 Uhr

Unregistered

Hallo, So einfach würde ich das nicht sehen, Wir haben auch die S20 und hatten schön öfters das Problem.
Es muß auf jeden Fall auch da Wasser rauskommen, wo normalerweise der Kaffee rauskommt. Ich schätze mal, Deine Maschine ist so verkalkt, dass durch die Schläuche nix mehr durchgeht.

Wenn möglich, Kalkprogramm abbrechen. Geht nru, wenn Du auch den Stecker ziehst. Die Kalklampe brennt dann immer noch. Nochmal ganz normal, genau nach Anweisung entkalken. Am besten gleich mit 3 Entkalkunstabletten und die die Zeitabstände nicht überschreiben. Immer schauen, was die Maschine gerade will. Die S20 ist da sehr empflindlich, wenn man nicht gleich weitermacht.

Grüße und viel Erfolg.
Annette

Terminus-Coffee

Montag, 07. Juli 2008, 22:00 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 1579

Wenn du deine Siemens bisher vorschriftsmäßig entkalkt hast, ist eine Verstopfung durch Kalkbrocken unwahrscheinlich, aber auch nicht ganz auszuschließen. Was bei Eugster-Geräten immer wieder vorkommt, ist, dass der Auslauf schlicht und ergreifend verstopft. Man sollte dann versuchen, eine Reinigung des Auslaufs mit Wattestäbchen vorzunehmen. Da dies bei der S20 meines Wissens jedoch nur eingeschränkt möglich ist, würde ich dir empfehlen, den kompletten Auslauf zu zerlegen und diesen einer Generalreinigung zu unterziehen. Aus rein hygienischen Gründen ist solch eine Reinigung immer anzuraten.

Gibt die Maschine denn überhaupt noch Kaffee über den Auslauf aus? Wenn die Entkalkerflüssigkeit nämlich nicht mehr durch den Auslauf fließen kann, hat der Kaffee wahrscheinlich auch keine Chance mehr.