Ich kopiere mein Posting auch mal einfach hier rein:
Kurzes Feedback zu meiner Talea Touch: Ich habe die Maschine nun seit über einem Jahr - ohne Probleme.
Sie ist sicher genauso wenig tadellos wie andere Vollautomaten. Einen perfekten Apparat wird es sicher nicht geben, sonst würden sich nicht so viele Geräte am Markt halten. Und so finde ich an der Talea bspw. den Trester- als auch den Wasserbehälter etwas klein dimensioniert. Der Wasserbehälter insbesondere dann, wenn man Milch aufschäumt (ganz besonders gilt dies für das Aufschäumen mit der "Milchinsel"), also viel Dampf sprich Wasser verbraucht.
Das Abstellgitter, auf dem die Tassen zur Kaffeezubereitung positioniert werden, ist schnell zerkratzt.
Und das Touchdisplay (ebenfalls ein vermuteter Schwachpunkt) wurde auch nicht unansehnlich und verrichtet seinen Dienst fehlerfrei.
Ich wollte ursprünglich eine rein mechanische Bedienung der Tassenhöhenanpassung - da kann kein Motor, keine Elektronik ausfallen. Doch der elektrisch betriebene Tassenlift erwies sich trotz meiner Bedenken bisher nicht als Soll-Schadensstelle, auch wenn er nicht den stabilsten Eindruck vermittelt.
Die Reinigung ist denkbar einfach, die Verwendung der original Reinigungs- und Pflegeprodukte stellte mich zufrieden. Die Menüführung ist einfach, erschloss sich mir intuitiv. Einer Betriebsanleitung bedurfte ich selten bis gar nicht.
Und optisch, also was das Design angeht, stand für mich Saeco vorne (ich hatte jahrelang eine Jura). Das Preis-Leistungsverhöltnis dürfte m. E. nur noch von DeLonghi getoppt werden. Wenn man mit der Maschine pfleglich umgeht und sich um die Wartung sorgt, dürften wir beide sicher noch eine gute Zeit miteinander haben
Kurzum: Ich bin sehr zufrieden. biggrin.gif
Gruß, Michael
schließen
Diesen Beitrag teilen: