Nach gut 3 Wochen im Besitz einer EQ.7 TK76009/01 möchte ich meine Erfahrungen mit diesem Gerät gerne weitergeben. Wie aus der E-Nummer ersichtlich handelt es sich um einen VA der ersten Serie.
Hier wurde noch die alte Milchschaumdüse eingesetzt, die einen etwas kühleren, gegenüber der neuen Düse, Milchschaum produziert, aber dafür mit einem festem kremigem Schaum. Habe mit der Hotline telefoniert, mein Problem geschildert, anstandslos wurde mir die neue Milchschaumdüse kostenlos zugesandt. Bei Siemens kein Problem!!
Mit der neuen Milchschaumdüse ist der Schaum heißer, aber nicht so feinporig, wie mit der Alten. Der Schaum ist aber noch o.K. Ich kann ja wählen, alte Düse abgezogen, Neue rauf gesteckt, ganz wie ich es haben will.
Wer gerne Milchschaum mit Schokolade trinkt, dem empfehle ich die neue Milchschaumdüse zu benutzen, das Getränk ist etwas wärmer. Ab Charge TKxxxxx/02 wird eh die neue Düse ausgeliefert.
Die Probleme, die bisher hier geschildert worden sind, hatte ich bisher nicht. Ich berichtete bereits, das ich bei einem Latte keinen Kaffeebezug, stattdessen Wasser, hatte. Würde dies aber auf eine verklemmte Bohne im Bohnenbehälter ( kein Nachrutschen) zurückführen, da es im zweiten Anlauf sofort klappte.
Bisher bin ich mit dem VA voll und ganz zufrieden. Für eine guten Kaffee kann ich die Kaffeetemperatur, den Mahlgrad (stufenlos) je nach Bohnensorte, und die Kaffeestärke einstellen ganz nach meinen Bedürfnissen einstellen.
Der VA ist leicht zu bedienen, einfach zu reinigen und von Vorteil auf Rollen gelagert, d. h. kein mühsames Verrücken des Kaffeeautomaten bei der Reinigung.
Optisch in unserer Küche ein Schmuckstück.
schließen
Diesen Beitrag teilen: