Hallo zusamen,
zuerst einmal ein dickes Danke an alle, die hier gepostet haben, da mir dies meine Kaufentscheidung sehr erleichtert hat. Ich konnte sozusagen nur noch schwer überrascht werden ;=)
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer EQ 7 - TK76F09/04 (FD8908) - Serie Extraklasse (Siemens EQ.7 / Extraklasse (TK76F09)). Das Ding habe ich für freundliche EUR 1.100 aus dem Großhandel bezogen.
Diese 4. Generation hat zumindest nach den ersten Funktionstests heute keine Fehler gezeigt. Ich habe die Maschine bereits einmal auseinandergebaut und mir alle Einzelheiten angeschaut. Es ist sicherlich ja auch interessant zu wissen, wie das ganze Ding funktioniert :=)
Der Kaffee ist extrem heiß und so für mich genau richtig. Sämtliche Temperaturen stehen auf MAX. Der Milchschaum ist ebenfalls grandios und, nun ja, die Milch ist lauwarm. Dies wurde ja auch bereits vorher deutlich beschrieben. Es mögen gut und gerne 40° sein. Mir reicht das vollkommen, denn ein "warme Milch" Trinker bin ich ohnehin nicht.
Der Latte Machiato, der Cappucino, der Espresso und der Café Crema haben den Geschmackstest heute jedenfalls bestanden. Ich werde sicherlich den Rest der Nacht nicht mehr schlafen können und Heiligabend zittrig unter dem Baum sitzen ;=) Zum Ende habe ich noch zum Spaß einen Tee gemacht, der ebenfalls wunderbar heiß geworden ist. Wie frisch aus dem Wasserkocher, nur schneller!
Einen "echten" Erfahrungsbericht kann ich freilich heute noch nicht bieten, da ich die Maschine erst sehr kurz besitze; aber dieser folgt gerne nach eine Weile!
Zu den Kaffebohnen: als unerfahrener VA-Eigentümer habe ich die Cafe-Crema Tchibo 1kg Mischung für ca. EUR 10 eingesteckt. Bisher überraschend gut. Sogar der Espresso (kleine Menge, drei Bohnen) war erstaunlich gut.
Dennoch: über Empfehlungen in diesem Bereich würde ich mich sehr freuen. Meine Problem dabei ist: meine Partnerin mag sehr gerne Latte Machiato und ich bin eher Espresso und Cafe Crema-Genießer! Zwei Bohnenbehälter hat die Kiste ja nicht...also was nun?!
Sehr gerne Anregungen!
Kurzum: 24 Std. bisher vollkommen zufrieden. Mal sehen, was der Morgen bringt!
Beste Grüße,
Waldbaer
schließen
Diesen Beitrag teilen: