Wir haben die EQ7 jetzt seit gut 5 Monaten. Grundsätzlich sind wir zufrieden mit der Maschine, es gibt aber auch Kritikpunkte.
Die Temperaturen der Getränke finde ich noch gut. Bei uns steht alles auf max, damit kommen wir gut zurecht. Die heisse Milch könnte vielleicht etwas heisser sein, aber Kakao für die Kinder, perfekte Temperatur.
Wasserverbrauch, meiner Meinung nach deutlich zu hoch. Rückfrage bei Siemens und beim Dealer ergaben folgendes. Nach jedem Bezug ca. 70 ml Spülwasser, dafür sollen die Reinigungszyklen im Gegensatz zu anderen KV jedoch deutlich länger sein.
Der innere Aufbau des KV ist mir stellenweise zu verwinkelt. Wenn die Brüheinheit zur Reinigung draussen ist, und ich dann im Einschubbereich die dort befindlichen Tresterreste entfernen will, verschwindet immer etwas hinter das Seitenteil unterhalb der Türe.
Auch sonst ist der Innenraum schwierig zu säubern.
Die Türe schliest nicht bündig mit der Seite ab.
Der Einsatz der kleinen Tropfschale ist etwas zu hoch, dadurch passt das runde VA-Blech nicht richtig in die Schale.
Die Schublade für Kaffeepulver ist zu klein und lässt sich schlecht reinigen.
Bei uns wird schonmal bleifreier Kaffee getrunken. Immer, wenn Pulver über die Schublade in der Maschine ist, gibt es nach dem Getränkebezug ein heftig lautes Knacken. Zweimal kam die Meldung "Brüheinheit prüfen" und der Trester ist nicht ausgeworfen worden. Der Kundendienst meint, das sei normal, das Knacken käme von der sich entspannenden Feder der Brüheinheit. Über den Mahlgrad des Kaffees haben sie keine Auskunft gegeben. Ich finde es nicht wirklich normal, aber ich habe ne Garantieverlängerung
Seit ein paar Tagen finde ich häufiger Wasser unter der Tropfschale. Wahrscheinlich der erste Hinweis auf eine Leckage des Durchlauferhitzers, aber das muss ich noch klären.
Bedienung, Design und die Qualität der Getränke finden wir klasse. Der Kontakt zum Kundendienst ist recht gut, aber es dauert immer etwas, bis eine Antwort kommt.
Die Frage, ob ich die EQ7 nochmal kaufen würde, kann ich im Moment nicht beantworten. Es spricht vieles für die EQ7, aber es gibt auch viele Kinderkrankheiten.
Gruss Michael
schließen
Diesen Beitrag teilen: